Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

Topic

Tiran

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 12:35 am — Post subject: Sommerzeit

Hallo Leute!

Bald beginnt die Sommerzeit. Dazu sind einige Dinge zu beachten. Ab diesen Jahr ist die Sommerzeit in den USA geändert worden. Sie beginnt in der Nacht am nächsten Sonntag. Da unsere Sommerzeit erst Ende März umgestellt wird, ändert sich das Verhältnis der Höhlenzeit zu unserer Zeit f+r einige Wochen.

Höhlenzeit: MST = UTC-7, MDT (Sommerzeit) = UTC-6
Unserer Zeit: CET = UTC+1, CEST (Sommerzeit) = UTC+2
Cyan Zeit: PST = UTC-8, PDT (Sommerzeit) = UTC-7

Mehr Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Sommerzeitregelungen

Tiran

[KI again #01792364]| Uru images | KI guide

juri1at

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 9:20 am — Post subject:

Ja danke!

Aber ich denke mal, das die Caverntime (Höhlenzeit) KEINE Sommerzeit kennt, oder?

rehnahvah

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 9:34 am — Post subject:

Jetzt fühl ich mich eben total unwissend, ich dachte, die Sommerzeit sei lediglich ein europäisch eingeführtes Phänomen..

Eigentlich sollte sich die Höhlenzeit nicht ändern, mir sind Jahreszeiten und Bestrebungen zum Strom sparen da unbekannt Smile

kateR

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 12:20 pm — Post subject:

lol vielleicht sollte man besser Yeesha's Geburtstag als den zeitlichen absoluten Nullpunkt setzen? Laughing bzw.... eigentlich dachte ich, die Zeitrechnung beginnt ja mit der Ankunft des ersten Königs und der Gründung der Höhlen bzw. eigentlich ganz exakt mit der Eröffnung des Grossen Nullpunkts, der sowohl räumlich als auch zeitlich eine absoulte Nicht-Grösse darstellt.

Wozu wird dann die Zeit verschoben??, wenn sich doch der Rhytmus aus dem Zyklus der Algen im See der Höhle ergibt ???

Mensch!, wissen die denn was sie tun? Shocked

D'ni Museum of Art | KI 89229 | > Cone Swimwear on Sale ! <

hordath

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 12:51 pm — Post subject:

wenn denn die Sommerzeit auch in den Staaten automatisch eingestellt wird (sie KI Zeitangabe -Server Uhr) dann geht die Rechnerei aber wie in Europa los . Oder ?

kateR

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 1:04 pm — Post subject:

hordath wrote:

wenn denn die Sommerzeit auch in den Staaten automatisch eingestellt wird (sie KI Zeitangabe -Server Uhr) dann geht die Rechnerei aber wie in Europa los . Oder ?

Laughing ja, ich denke irgendwann ist die Verwirrung mit der umher-Rechnerei dann so groß und perfekt, dass mancher Forscher nicht mehr berechnen kann, ob er denn überhaupt noch lebt ?

/scratchhead

Tiran

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 1:26 pm — Post subject:

Höhlenzeit != D'ni Zeit

Die D'ni kannten keine Sommerzeit, weil sie unter der Erde gelebt haben. Die Uhr im KI zeigt aber nicht die D'ni Zeit sondern die Höhlenzeit an. Die Höhlenzeit wurde vom DRC eingeführt und unterliegt der Sommerzeit.

Wenn die KI Uh D'ni Zeit anzeigen würde, wäre ein Tag über 30h lang und das Uhrformat würde es 4 D'ni Zahlen bestehen.

kateR

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 3:57 pm — Post subject:

Tiran wrote:

Höhlenzeit != D'ni Zeit

Die D'ni kannten keine Sommerzeit, weil sie unter der Erde gelebt haben. Die Uhr im KI zeigt aber nicht die D'ni Zeit sondern die Höhlenzeit an. Die Höhlenzeit wurde vom DRC eingeführt und unterliegt der Sommerzeit.

Wenn die KI Uh D'ni Zeit anzeigen würde, wäre ein Tag über 30h lang und das Uhrformat würde es 4 D'ni Zahlen bestehen.

Ja, das ist mir zb ja schon klar ... aber wie ich im englischen Teil auch gepostet hatte, wäre es doch für internationale Spieler und zukünftig auch für die amerikanischen Spieler jedoch vielleicht sinnvoller ein absolutes und universelles weltumspannendes einheitliches Zeit-System zu nutzen? Und weshalb sollte das nicht der zeitliche D'ni Nullpunkt sein ? Wir rechnen ja hier mit Jesus, manche vielleicht sogar mit Mohammed ?

Die KI könnte dann ja
a) die originale D'ni Zeit mit D'ni Symbolen (1-25) anzeigen, damit den Forschern mal klar wird in welcher Cavern - Tagesphase (Algenrhythmus) sie sich eigentlich befinden.
und zusätzlich ...
b) umgerechnet in Erdenzeitrechnung die vergangene Zeit "nach" dem absoluten Nullpunkt (GZ bzw. die Ankunft des Königs) anzeigen.

zb: 2346 Jahre - 243 Tage <|> 13 Stunden : 34 Minuten : 45 Sekunden nach GZ

... somit wären wir dann mal alle conform ? oder?

Durch die verwirrende Umrechnerei wird ja auch auf den Gemeindeuhren eine eher zufällige D'ni Tageszeit angegeben, die zudem für verschiedene Forscher zum selben Zeitpunkt unterschiedliche Zeitangaben vorgibt.

Naja mir ist jedenfalls soviel klar, dass es offensichtlich diverse Zeitprobleme gibt.

Tiran

Reply with quote

Post Posted: Mon Mar 05, 2007 4:28 pm — Post subject:

D'ni Zeit ist zu kompliziert, um sie im Kopf zu berechnen. Selbst in einem Programm ist das trickreich.

Wieso machen wir es nicht wie alle anderen internationalen Expeditionen in die Antarktis und Weltraum? Die nehmen UTC. Ich versuche schon seit Monaten Cyan davon zu überzeugen, dass für Events und die KI Zeit UTC nehmen. Leider hat sich nichts getan.

Ambientkatz

Reply with quote

Post Posted: Tue Mar 06, 2007 12:23 pm — Post subject:

Tiran wrote:

Ich versuche schon seit Monaten Cyan davon zu überzeugen, dass für Events und die KI Zeit UTC nehmen. Leider hat sich nichts getan.

Das sollten wir ggf. alle tun und auch in anderen Gemeinden nach Möglichkeit dafür werben für eine Einführung des UTC zu intervenieren. Die Vorteile liegen ja auf der Hand und die ständige Umrechnerei nervt. Das dürfte auf Bewohner aller Zeitzonen zutreffen Wink

All times are GMT

Jump to:

Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

You can…

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum