Post new topic Reply to topic

Page 2 of 2
Go to page Previous  1, 2

Topic

Marck

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 8:51 am — Post subject:

Mystben wrote:

Kann es sein, dass ich bestimmte Ports freigeben muss?

Nein, denn wenn das dein Problem wäre, dann könntest du überhaupt nicht spielen. Aus deinen Angaben schließe ich aber, dass du Anfangs sehr wohl spielen kannst, nur später taucht dann besagte Fehlermeldung auf.

Ich würde dir dringend empfehlen, es auch einmal über einen anderen Internet-Zugang zu probieren, z.B. bei dem eines Freundes. Benutzt du eigentlich irgendwelche Zugangs-Software von T-Online oder verwendest du ausschließlich Mittel des Betriebssystems (z.B. DFÜ-Verbindung unter Windows)?

Ich verstehe auch nicht, warum der Support bei dir so schleppend zu laufen scheint. Ich würde an deiner Stelle dem Support wirklich noch einmal deutlich machen, dass du kurz davor stehst zu kündigen, weil du nicht für etwas zahlen willst, das du gar nicht nutzen kannst. Es kann nicht sein, dass wir hier per Ferndiagnose versuchen, die Arbeit des Supports zu machen.

Mystben

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 9:00 am — Post subject:

Marck wrote:

Mystben wrote:

Kann es sein, dass ich bestimmte Ports freigeben muss?

Nein, denn wenn das dein Problem wäre, dann könntest du überhaupt nicht spielen. Aus deinen Angaben schließe ich aber, dass du Anfangs sehr wohl spielen kannst, nur später taucht dann besagte Fehlermeldung auf.

Ich würde dir dringend empfehlen, es auch einmal über einen anderen Internet-Zugang zu probieren, z.B. bei dem eines Freundes. Benutzt du eigentlich irgendwelche Zugangs-Software von T-Online oder verwendest du ausschließlich Mittel des Betriebssystems (z.B. DFÜ-Verbindung unter Windows)?

Ich verstehe auch nicht, warum der Support bei dir so schleppend zu laufen scheint. Ich würde an deiner Stelle dem Support wirklich noch einmal deutlich machen, dass du kurz davor stehst zu kündigen, weil du nicht für etwas zahlen willst, das du gar nicht nutzen kannst. Es kann nicht sein, dass wir hier per Ferndiagnose versuchen, die Arbeit des Supports zu machen.

Das sehe ich genauso! Aber irgendwie ist meine letzte Hoffung, dass doch noch jemand einen heißen Tipp hat Confused
Ich benutze keine Zugangssoftware, nur Mittel des Betriebssystems.
Und richtig, ich kann mit einem neuen Avatar ohne weiteres spielen. Aber dort treten dann nach einiger Zeit die gleichen Probleme auf...

Und mein Support-Ticket (seit 07.04.2007 offen) umfasst mittlerweile 30 Einträge, allerdings sind da 3/4 von mir selbst. Ich muss immer fast eine Woche auf eine Reaktion warten, das funktioniert echt überhaupt nicht.

XFX Geforce 7950GX2 1024MB
Internet Connection 16MBits Highspeed DSL

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 12:28 pm — Post subject:

Hast du Fastpath aktiviert? Es würde mich auch mal interessieren, wie gut die Qualität deiner Leitung ist, ob z.B. beim längeren Pingen Pakete verloren gehen. Wenn du Filesharing z.B. im eMule-Protokoll betreibt, wie häufig werden da Daten verworfen? Wie weit entfernt ist der Router vom Modem und der Modem von der Telefonsteckdose? Welche Netzwerkkabel benutzt du? CAT-5?

EDIT:
Wie frei ist die Leitung, wenn du spielst? (Also wie viel Netzwerktreffik im Up- und Downstream-Bereich während des Spielens hast du?) Wie sind deine Ping-Roundtrip-Zeiten, wenn du mystonline.com anpingst?

Mystben

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 3:51 pm — Post subject:

LordAndy wrote:

Hast du Fastpath aktiviert? Es würde mich auch mal interessieren, wie gut die Qualität deiner Leitung ist, ob z.B. beim längeren Pingen Pakete verloren gehen. Wenn du Filesharing z.B. im eMule-Protokoll betreibt, wie häufig werden da Daten verworfen? Wie weit entfernt ist der Router vom Modem und der Modem von der Telefonsteckdose? Welche Netzwerkkabel benutzt du? CAT-5?

EDIT:
Wie frei ist die Leitung, wenn du spielst? (Also wie viel Netzwerktreffik im Up- und Downstream-Bereich während des Spielens hast du?) Wie sind deine Ping-Roundtrip-Zeiten, wenn du mystonline.com anpingst?

Ich nutze ein Speedport W500V über WLan (Stick bis 50Mbit). Unter www.speedtest.net erreiche ich die Bandbreiten, die mein Anschluss maximal zur Verfügung stellt. Während des Spiels läuft in der Regel keine weitere Anwendung, die Bandbreite in Anspruch nimmt. Und selbst wenn, dürfte das bei der Geschwindigkeit eigentlich nicht problematisch sein.
Bei eMule werden auch keine Daten verworfen. Zum Router, der direkt an der Telefondose steht, habe ich meistens annähernd 100% Signalstärke.
Und für Fastpath habe ich keine Option im Speedport-Menü gefunden.
Und ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht, wie man Ping-Roundtrip-Zeiten ermittelt, bzw. wie ich mystonline.com anpingen soll. Sowas habe ich bisher noch nicht gemacht Very Happy
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen.

Marck

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 4:12 pm — Post subject:

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber es scheint nicht so zu sein: Bevor du irgendwelche Fehler auf Server-Seite annimmst, solltest du alle Möglichkeiten für Fehler auf deiner Seite ausschließen. Damit sind nicht nur solche gemeint, von denen du annimmst, dass sie Einfluß auf das beobachtete fehlerhafte Verhalten haben, sondern wirklich alle Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich:
  • Beenden aller parallel zu MOUL laufenden Programme, inklusive Virenscanner.
  • Verwendung einer Kabelverbindung anstelle einer drahtlosen (WLAN-)Verbindung.
  • Direkter Anschluss des Rechners an das DSL-Modem ohne Router (falls möglich).
  • Test an einem anderen Internet-Zugang.
Bevor diese grundsätzlichen potentiellen Fehlerquellen nicht ausgeschlossen sind, kann man nicht von einem Fehler auf der Seite des Servers ausgehen. Ohne diese Tests kann dir auch kein Support weiterhelfen, darum wundert es mich, dass das nicht bereits vom Support vorgeschlagen wurde.

Fastpath ist übrigens eine Konfigurationsoption, die nur dein ISP aktivieren kann. T-Online berechnet dir dafür zusätzliche monatliche Gebühren, soweit ich weiß. Sie verbessert die Round-Trip-Zeiten an deinem Internet-Anschluss, verringert also die Latenz einer Verbindung (kürzere Antwortzeiten auf Protokollebene). Latenz ist eine Eigenschaft, die mindestens genauso wichtig für schnelle Verbindungen im Internet ist wie Bandbreite, d.h. Bandbreite ist nicht alles.

Mystben

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 5:06 pm — Post subject:

Marck wrote:

Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, aber es scheint nicht so zu sein: Bevor du irgendwelche Fehler auf Server-Seite annimmst, solltest du alle Möglichkeiten für Fehler auf deiner Seite ausschließen. Damit sind nicht nur solche gemeint, von denen du annimmst, dass sie Einfluß auf das beobachtete fehlerhafte Verhalten haben, sondern wirklich alle Möglichkeiten. Dazu gehören unter anderem, aber nicht ausschließlich:

• Beenden aller parallel zu MOUL laufenden Programme, inklusive Virenscanner.
  • Verwendung einer Kabelverbindung anstelle einer drahtlosen (WLAN-)Verbindung.
  • Direkter Anschluss des Rechners an das DSL-Modem ohne Router (falls möglich).
  • Test an einem anderen Internet-Zugang.
Bevor diese grundsätzlichen potentiellen Fehlerquellen nicht ausgeschlossen sind, kann man nicht von einem Fehler auf der Seite des Servers ausgehen. Ohne diese Tests kann dir auch kein Support weiterhelfen, darum wundert es mich, dass das nicht bereits vom Support vorgeschlagen wurde.

Fastpath ist übrigens eine Konfigurationsoption, die nur dein ISP aktivieren kann. T-Online berechnet dir dafür zusätzliche monatliche Gebühren, soweit ich weiß. Sie verbessert die Round-Trip-Zeiten an deinem Internet-Anschluss, verringert also die Latenz einer Verbindung (kürzere Antwortzeiten auf Protokollebene). Latenz ist eine Eigenschaft, die mindestens genauso wichtig für schnelle Verbindungen im Internet ist wie Bandbreite, d.h. Bandbreite ist nicht alles.

Danke für deine Hinweise.
Natürlich habe ich insbesondere deinen ersten Punkt aufgrund der großen Zeitspanne mit diesem Problem bereits in allen Varianten ausgiebig getestet.
Für deinen zweiten bzw. dritten Anstrich habe ich allerdings bisher keine Notwendigkeit gesehen, da ich ja grundsätzlich eine optimale WLan Verbindung habe. Mir ist nicht klar, welche Unterschiede eine Kabelverbindung bringen sollen, vom Aufwand mal ganz abgesehen. Dennoch tritt dieses Problem offensichtlich dann auf, wenn nach einiger Spieldauer größere Daten vom Server abgerufen werden müssen. Das erklärt auch, warum ich mich mit einem völlig neuen Charakter sofort einloggen kann. Wenn ich wüßte, welche Parameter auf meinem Rechner dafür verantwortlich sein könnten, dann hätten wir glaube ich die Lösung.
Leider verfügt in meinem Freundeskreis fast niemand über einen gängigen DSL-Anschluß (schnell genug für URU), so dass ein Test an einem anderen Internetanschluss für mich leider nicht möglich ist.
Beim anpingen von Mystonline.com erhalte ich übrigens 159ms. Ist dieser Wert ok?

Anbei mal eine Supportrückmeldung, die ich zwar ungefähr übersetzen kann, aber nicht verstehe:
"I heard back from our network engineer and while he found a node that needed to be deleted in the vault, he does not find any obvious reason your avatars would not load."
Und später, nachdem ich meine Login-Daten weitergegeben habe:
"I heard back from our network engineeer. He did not have any issues logging into the game using either of the characters you wrote in about. Of course, this was after he deleted that node."

Leider habe ich jetzt noch keine Antwort auf meine Frage erhalten, was es mit diesem "node that needed to be deleted in the vault" auf sich hat.

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 5:58 pm — Post subject:

Hm... Datenbankknoten... Wahrscheinlich ein Rechner (node = Knoten) im Cluster der Datenbank (vault). Was eine interessante frage wäre, wie viele KI-Bilder und Texte hast du bei deinem Hauptavatar?

Fastpath wird durch abschalten einer bestimmten Fehlerkorrektur erreicht, was jedoch bei nicht ganz stabilen Leitungen zu Problemen führen. TCP-Protokoll merkt das natürlich und lässt die korrupten Pakete neu schicken, aber bei UDP sind die Pakete halt weg und gerade bei zeitsensitiven Aufgabenfeldern wie Video-Streaming und Onlinespielen wird eher UDP eingesetzt.

Versuch echt mal mit einem Netzwerkkabel dich zu verbinden. Die normalerweise verwendeten WLAN-Systeme verwenden einen freien Frequenzbereich, den auch viele andere Geräte nutzen. Und wenn da mal die Mikrowelle des Nachbars klurz angeht, kann schon die Verbindung gestört sein.

P.S. Meine Ping-Zeig bei DSL4000 liegt i.d.R. bei über 180ms.

Mystben

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 6:13 pm — Post subject:

LordAndy wrote:

Hm... Datenbankknoten... Wahrscheinlich ein Rechner (node = Knoten) im Cluster der Datenbank (vault). Was eine interessante frage wäre, wie viele KI-Bilder und Texte hast du bei deinem Hauptavatar?

Fastpath wird durch abschalten einer bestimmten Fehlerkorrektur erreicht, was jedoch bei nicht ganz stabilen Leitungen zu Problemen führen. TCP-Protokoll merkt das natürlich und lässt die korrupten Pakete neu schicken, aber bei UDP sind die Pakete halt weg und gerade bei zeitsensitiven Aufgabenfeldern wie Video-Streaming und Onlinespielen wird eher UDP eingesetzt.

Versuch echt mal mit einem Netzwerkkabel dich zu verbinden. Die normalerweise verwendeten WLAN-Systeme verwenden einen freien Frequenzbereich, den auch viele andere Geräte nutzen. Und wenn da mal die Mikrowelle des Nachbars kurz angeht, kann schon die Verbindung gestört sein.

P.S. Meine Ping-Zeig bei DSL4000 liegt i.d.R. bei über 180ms.

Ich versuche morgen mal, meinen Laptop direkt mit dem Router über Kabel zu verbinden. Mein PC hat keine Netzwerkkarte.
KI-Bilder habe ich fast die maximale Anzahl ausgeschöpft, Texte habe ich aber keine. Die KI-Bilder sind aber nicht mehr auf meinem PC, weil mir mal jemand empfohlen hat, die temporären URU-Dateien (in den Eigenen Dateien) zu löschen.
Bei T-Online steht, dass man Fastpath für DSL 16.000 nicht aktivieren kann, weil die Reaktionszeiten ohnehin schnell seinen.

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Sun May 20, 2007 7:30 pm — Post subject:

OK, Bilder und alle Sachen werden so oder so jedes mal komplett neu übertragen, soweit ich weiß, das bedeutet bei jedem Einloggen werden alle Daten vom Server übertragen. Jedenfalls je voller das Profil, desto eher die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler auftritt.

Hamsta

Reply with quote

Post Posted: Tue May 22, 2007 10:33 am — Post subject:

Mystben wrote:

weil mir mal jemand empfohlen hat, die temporären URU-Dateien (in den Eigenen Dateien) zu löschen.

Echt? Ne, würd ich nicht behaupten. Warum denn? (Meine ganzen KI Bilder!)

MO:ULagain KI# 657726

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Sat Jun 02, 2007 3:40 pm — Post subject:

Was ist eigentlich aus den Problemen gworden?

Mystben

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 17, 2007 4:59 pm — Post subject:

Also manchmal liegt es an etwas, mit dem man überhaupt nicht gerechnet hatte!

Nachdem mir also der Support auch nicht den heißen Tipp geben konnte, hatte ich die Hoffnung fast aufgegeben.

Bis mir einfiel, den WLAN-USB Stick mal zu wechseln. Also habe ich einen neuen von AVM gekauft... und genau das war die Lösung. Ich kann mich seither problemlos wieder einloggen. Wer hätte das gedacht? Man lernt immer wieder dazu. Keine Ahnung, warum der Stick von Vivanco gerade mit Uru Probleme hatte, sonst hatte ich damit nie sorgen...

Jedenfalls habe ich jetzt 2 Monate Uru versäumt und zwei Windlichter gleich mit... aber ich bin endlich wieder drin!!! Smile

Danke an die, die mir hier Tipps gegeben haben!

All times are GMT

Jump to:

Post new topic Reply to topic

Page 2 of 2
Go to page Previous  1, 2

You can…

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum