Post new topic Reply to topic

Page 1 of 3
Go to page 1, 2, 3  Next

Topic

l-vizz

Reply with quote

Post Posted: Thu Jun 28, 2007 12:59 pm — Post subject: Was neue Spieler wirklich brauchen würden...

... und auch Spieler die von Anfang an dabei waren ist eine Seite - offiziell von Cyan die die Geschenisse während den Episoden noch einmal zusammenfasst. Nicht jeder hat die Zeit in einer Woche immer präsent zu sein (mir geht es jedenfalls so). Im Englischen Teil des Forums entsteht da gerade eine Diskussion.

Ich meine damit eine Seite wo nach Episoden sortiert die Geschichte wiedergegeben wird. Und zwar von Anfang an.
Wer ist wann wo gewesen vom DRC - was haben die Bahro gemacht. Gerne ja die Chatlogs. Da habe ich kein Problem mit. Dazu vielleicht ein Foto der Charaktäre die in dem Gepräch sind - damit man ein Bild vor Augen hat. Hier und da vllt. mal ein Flash Filmchen (a la youtube). Ich denke das dürfte nicht zu viel verlangt sein. Ich habe gerade gestern bei drei Leuten Uru beworben die sich einmal testweise einen Gastzugang besorgt haben. Die hatten mit Myst nie etwas am Hut - mögen aber Adventures. Die kamen einfach nicht damit klar was überhaupt läuft. Fragen wie "Was soll das?" "Warum bin ich eigentlich hier?" waren die Hauptprobleme. Das lästige zusammenkratzen von Infos aus Foren und verschiedenen Seiten wird, so denke ich, Uru in Deutschland nicht zum Erfolg verhelfen.

Mir ist klar das Cyan Personalprobleme hat - aber auch wir hier kriegens gebacken für evtl. Dokumentationen zu Projekten einen Praktikant einzustellen. Das sollte bei Cyan sicherlich auch drin sein. Er soll ja ledliglich "Dokumentieren". Von Programmierarbeit spricht ja hier keiner. Ein Grafiker muss es auch nicht sein, wenn das Framework der Seite denn mal steht. Auch hier erwarte ich ja keine Wunder.

Für mich steht fest: Für neue Spieler ist URU eher abschreckend als einladent. Wäre ich nicht Myst Fan der ersten Stunde gewesen würde ich kaum den Einstieg finden.

drcsite.org ist eine gute Seite dafür. Warum wird die nicht für alles genutzt. Auch hier wieder nur "Fragmente".

iMac 24" / 3,06 GHZ / 4GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows 7
-------------------
MacBook Pro / 1,83 GHZ / 2GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows Vista

Hamsta

Reply with quote

Post Posted: Thu Jun 28, 2007 1:16 pm — Post subject:

Die kriegens doch noch nicht mal auf die Reihe das aktuelle "Stained Glass Restoration Project" zeitnah auf der DRC Seite anzukündigen... Marie hat zwar gesagt, dass die bald aktualisiert werden soll, aber ob die dann einfach nur das da reinschrieben oder auch noch andere Sachen mal wirklich aktualisieren ist unbekannt (und ich nehms mal nicht an).

Im UO Forum gibt es ja eine super Dokumentaion, Bilder und Chatlogs, besser gehts doch nicht. Und ob die nun von Cyan "offiziell" ist oder von Forschern, ich seh da keinen Unterschied.

@l-vizz: Hast du nen Link zum aktuellen Diskussionthread im englischen Fourm?

MO:ULagain KI# 657726

l-vizz

Reply with quote

Post Posted: Thu Jun 28, 2007 1:26 pm — Post subject:

Das ist stellenweise in dem Thread hier nachzulesen - wobei es damit anfängt, dass sich jmd. über die Episoden beklagt.
Episoden finde ich nicht schlecht - aber dann eben sauber Dokumentiert. Für Leute in anderen Zeitzonen wirds ja noch "unbequemer":

http://www.mystonline.com/forums/viewtopic.php?t=11023

Und ich finde es schon wichtig, dass das auf einer Seite vereint ist.
UO ist zwar die informativste Seite rund um URU. Aber sie ist eben nicht offiziell. Und auch da muss gesucht werden. Es sollte alles schön auf einer Seite stehen.

Was bisher geschah!
Woran wird derzeit gearbeitet!
FAQ!
Eine Art "Glossar" wäre auch nicht schlecht (D'ni, DRC etc. sagt nicht jedem was)
Ein "Who is Who" wäre auch nicht schlecht (Dr. Kodama?!?...)

-------------------

Tiran

Reply with quote

Post Posted: Thu Jun 28, 2007 3:11 pm — Post subject:

Ich fürchte, Cyan fehlt dazu die Resourcen und sie müssen sich auf die Fans verlassen. Leider will jede Fangruppe eine eigene Seite mit allen Informationen machen (und scheitert daran) anstatt das man zusammenarbeitet.

[KI again #01792364]| Uru images | KI guide

Julja

Reply with quote

Post Posted: Thu Jun 28, 2007 8:51 pm — Post subject:

Hamsta wrote:

Im UO Forum gibt es ja eine super Dokumentaion, Bilder und Chatlogs, besser gehts doch nicht. Und ob die nun von Cyan "offiziell" ist oder von Forschern, ich seh da keinen Unterschied.

Ja, Hamsta, da stimme ich dir ja voll und ganz zu! Perfekt aufgearbeitet!

Aber ich hatte das so noch gar nicht entdeckt und war doch schon relativ viel unterwegs gewesen in den verschiedenen Foren. Ich hatte es einfach übersehen, weil es definitiv viel zu viel zu viel ist! Man kommt durch den Wust einfach nicht durch. Irgendwann will man ja auch spielen (gerade am Anfang, wenn noch so viel zu tun ist!). Ich denk, so ist das noch nicht sehr befriedigend. Es reicht nicht, dass die Seiten existieren. Man muss auch leichter darauf stoßen.

Jedenfalls werde ich diese Seite von jetzt ab öfter aufsuchen! Very Happy

Tiella

Reply with quote

Post Posted: Thu Jun 28, 2007 9:46 pm — Post subject:

Ich finde auch, dass UO - In Carvern eine phantastische Dokumentation der laufenden Episoden bietet. Und das UO board hat/ist meiner Ansicht nach das best sortierteste Archiv zu Uru-Live.

Aber für jemanden der jetzt ganz neu mit Uru-Live anfangen wil,l ist es immer noch zu unübersichtlich.
Einfach zu viel an Information.
Um als "erfahrene/r Spieler/in Schritt zu halten mit den Geschehnissen und aktuellen Diskussionen optimal, aber nicht so gut für Neueinsteiger.

Was wir brauchen ist eine Seite, die knapp die Geschichte der Myst Spiele und die Geschichte von Uru zusammenfasst und davon ausgehend links gibt zu tiefer gehender Information.

So eine Seite muesste erklaeren, womit das Spiel anfaengt (die ersten vier Zeitalter) und wie es dann weiter geht. Natuerlich ohne Lösungen zu verraten.

Das grosse Problem, das eine Neueinsteiger in Uru-Live hat, ist doch, dass mit dem Download kein Manual kommt, in dem wenigstens die Grundidee erklaert wird,

Und natuerlich waere es optimal, wenn so eine Seite dann in der jeweiligen Landessprache waere.

Ich habe im Moment auch nur eine sehr wage Idee, wie so eine Seite aussehen sollte, was da alles zu finden sein sollte.
Aber ich glaube, dass so etwas eine echte Unterstuetzung fuer die Verbreitung und Popularitaet von Uru-Live sein wuerde.

Nachdem Cyan es im Moment offensichtlich nicht leisten kann, so eine Seite zu entwickeln, schon gar nicht Laender spezifisch, sollten wir ernsthaft ueberlegen, ob das nicht ein Weg fuer uns Fans waere, Cyan und Uru-Live zu unterstuetzen.

Ich habe zwar nur relativ wenig freie Zeit, aber das waere ein Projekt, an dem ich mich ernsthaft beteiligen wuerde.

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 12:03 am — Post subject:

Ich denke mal, daß an die DRC-Seite mal funktional stark aufpoliert wird und deswegen erst einmal keine Informationen nachgtragen werden.
Ich vermute sogar, daß das meiste per hand gemacht worden ist und nun wieder tatsächlich etwas mit Datenbank geskriptet wird, was mehr Funktionalität und Komfort (auch für Cyan beid er Pflege der Seite) hat. Ich bin jedenfalls gespannt.

l-vizz

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 7:20 am — Post subject:

LordAndy wrote:

Ich denke mal, daß an die DRC-Seite mal funktional stark aufpoliert wird und deswegen erst einmal keine Informationen nachgtragen werden.
Ich vermute sogar, daß das meiste per hand gemacht worden ist und nun wieder tatsächlich etwas mit Datenbank geskriptet wird, was mehr Funktionalität und Komfort (auch für Cyan beid er Pflege der Seite) hat. Ich bin jedenfalls gespannt.

"Wunschdenken?" oder hast Du konkrete Hinweise?

-------------------

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 9:51 am — Post subject:

Wunschdenken + Aufbau der Seite.

Beispiel:
http://drcsite.org/explr_project.php <- Tsogal
http://drcsite.org/explr_project_delin.php <- Delin

Bei einer dynamischen Seite, wo man mit Datenbank arbeitet wären es eher Links wie z.B.

http://drcsite.org/explr_project.php?proj=tsogal
http://drcsite.org/explr_project.php?proj=delin

Im moment ist die Seite wirklich statisch aufgebaut. Die alte Seite hatte zumindest den Eindruck einer vernünftigen Seite mit CMS gemacht.

Im Moemnt muß jemand von Cyan sich hinsetzen um an mehreren Stellen irgendwo irgendwas abändern, anstatt bequem in einer Eingabemaske nur einen neuen Text einzugeben, der dann automatisch auf der Seite erscheint.

Marck

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 11:48 am — Post subject:

Schaut euch mal The Firemarble an. Tweek hat damit erst kurz vor Episode 6 angefangen, und die Ausgabe zur Episode 5 ist (noch) unvollständig, aber das Format scheint mir genau das zu sein, welches sich viele wünschen. Ich finde es jedenfalls extrem praktisch.

Klarren

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 12:34 pm — Post subject:

Hi...

Hier mal eine kleine Rechenaufgabe für euch...

Wir haben z.Z. 5386 DRC Gemeinden...
In jede DRC Gemeinde passen 20 Spieler bevor die nächste Gemeinde eröffnet wird.
Also 5386 x 20 = 107720 Avis sollten mindestens auf dem Server liegen.
Jetzt hat jeder Spieler die Möglichkeit bis zu 5 Avis zu erstellen.
Dann teilen wir die Summe doch mal großzügig durch 5...
Dabei kommen immerhin noch 21544 Spieler raus...
Immer noch eine ganze Menge...

Nur... Wo sind die ganzen Spieler?
Warum treffe ich immer nur ein paar hundert an und das sogar in Spitzenzeiten, in denen neue Welten veröffentlicht werden?

Die Frage sollte sich auch mal Cyan stellen und schleunigst was an dem Einstieg ins Spiel unternehmen.

Um es einfach zu sagen.
MOUL sollte... Ach was...

MOUL MUSS so spielbar werden, dass selbst Neueinsteiger sehr gut zurechtkommen und das GANZ ohne Forum.
Auch die Geschichte des Spiels, sollte ausführlich in Büchern wiedergespiegelt werden.
Am besten jeweils ein Buch zu jeder Episode. Natürlich Zeitversetzt.

Die Steuerung und die Funktion der KI sollte ausführlich erklärt werden.
Dies am besten mit Hilfe eines Turtorial. Schritt für Schritt.
Um dem Spieler ein Erfolgserlebnis zu vermitteln wäre eine ingame Lösung der Wüste auch sehr hilfreich.

Den Besuchern sollten mehr Optionen zur Avi Gestaltung geboten werden.
Nur anhand des Shirts sollte man diese noch erkennen können.

Für Neuankömmlinge sollte es im Relto einen Onscreen Hinweis geben, dass er die Möglichkeit hat in eine Gemeinde zu gehen, um dort Freunde zu treffen, oder in die Wüste zu gehen um dort die Reise zu beginnen.

Nach dem Ki Erhalt wär es sinnvoll den Neuen nicht direkt in den Nexus zu lassen, wo so manch ein Neuer wohl aufgegeben hat, sondern in die GOG Gemeinde zu beamen. Dort ist immer jemand der gerne hilft.

Die KI sollte mal aufgeräumt werden.
Buddies und Neigbors nach oben und die Age player liste nach unten, damit man anhand dieser wieder sehen kann wer vor einem steht.

Der Auswahlbildschirm der Avis, sollte etwas optimiert werden.
Bunter, runder einfach ansprechender. So hat man das Gefühl man sei in den 90er.

Vielleicht das wichtigste ist aber, dass die Harcore Fans die über Jahre auf MOUL gehofft haben, endlich die ersehnte Story bekommen.
Wo ist eigentlich das Problem, nach jeder gelösten Welt, in der Bahro Höhle eine Seite abzulegen, die dann in ein großes Buch kommt und zuletzt eine Story ergibt?
Alles schön geordnet, so das es einen Sinn ergibt und fehlende Seiten einfach leer lassen.

Wenn all das, oder nur das wichtigste vorhanden wäre, hätten wir mit Sicherheit mehr Leute in MOUL.

Die ersten Minuten entscheiden darüber ob man ein Spiel mag oder nicht.
Wenn man sich dann verloren oder/und überfordert fühlt, wird einem die Entscheidung recht leicht gemacht...

Die Story an sich wird für den Spieler erst viel später interessant.
Und wenn der Spieler erstmal zurechtkommt und sich wohlfühlt, wird dieser sich sogar bereit erklären in Foren zu lesen.
Bis dahin MUSS er LEICHT ingame zurechtkommen und ALLE benötigten INFOS ingame abrufen können.

Sicherlich ist das alles reine Geschmackssache.
Doch wenn Leuten, die vielleicht mal ein Adventure testen möchten gleich abgeschreckt werden, ist das bestimmt auch nicht der Sinn der Sache.

Wenn wir jetzt allerdings als Notlösung noch mit Werbung bespeist werden, ist in meinen Augen der 2. Versuch bald auch vorbei...

In diesem Sinne...

Viele sind gekommen, die meisten sind gegangen...

l-vizz

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 1:51 pm — Post subject:

Ich muss Dir leider ausnahmslos in allen Punkten recht geben.
Das Spiel ist zu komplex und zu unübersichtlich für neue Spieler.
Cyan muss das Konzept überarbeiten und es "Massentauglicher" machen. Auf eingefleischten Adventure Seiten rufen Sam & Max Episoden wietaus mehr Comments auf den Plan als es Uru tut.
Es ist schade, dass Cyan nicht die finanziellen Ressourcen hat. Aber das kann nicht immer für alles herhalten.
Uru ist ein tolles Spiel - nur ich glaube auch, dass wir wieder den Anfang vom Ende sehen.
... destruction is coming.

-------------------

kateR

Reply with quote

Post Posted: Sat Jun 30, 2007 3:44 pm — Post subject:

l-vizz wrote:

..... nur ich glaube auch, dass wir wieder den Anfang vom Ende sehen.
... destruction is coming.

D'ni Museum of Art | KI 89229 | > Cone Swimwear on Sale ! <

ShardofTruth

Reply with quote

Post Posted: Sat Jun 30, 2007 4:18 pm — Post subject:

Ich finde die Ideen hier gar nicht schlecht.

Cyan könnte doch die Geschichte des DRC kurz zusammenfassen (und meinetwegen nach Prolog und Episoden ordnen) und die Bände dann ins Bücherregal mit Yeeshas Tagebuch stellen.
Wenn das nicht zum Verständnis der Story beiträgt, dann weiß ich auch nicht mehr.

Das Regal wird sowieso nicht so schnell voll wie das der Verbindungsbücher, vor allem, da im Moment wirklich nur ein einziges darauf steht.

Hamsta

Reply with quote

Post Posted: Sat Jun 30, 2007 5:30 pm — Post subject:

Das Problem ist nur, dass es keinen Sinn macht, wenn plötzlich "Geschichtsbücher" in meinem privaten Relto stehen. Der DRC hat ja keinen Zugriff darauf, also wo sollten die herkommen?

Dann schon eher im Klassenzimmer in der Gemeinde.

MO:ULagain KI# 657726

All times are GMT

Jump to:

Post new topic Reply to topic

Page 1 of 3
Go to page 1, 2, 3  Next

You can…

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum