Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

Topic

Dereknor

Reply with quote

Post Posted: Sat Jun 23, 2007 10:10 pm — Post subject: Was ist Uru-live?

Hallo,

Ich bin relativ neu in Uru-Live. Ich habe zwar nie die Myth-spiele gespielt, aber habe an der Uru-live Beta teilgenommen in ihrem letzten Monat ungefähr. Aber ich fand es ziemlich verwirrent. Soweit ich verstanden habe, war es eine umwandlung eines singleplayerspieles in eine art multiplayerspiel, in dem man dann zusammen rumlaufen kann und die rätzel lösen kann. aber im grunde war es nach einem tag nur ein rumgerenne und wundern, was man tun soll. Ist das immernoch so ? Also ich habe schwierigkeiten zu verstehen, worum es in Uru geht, oder was es genau ist. Und da mir das Myth-vorwissen fehlt, kann ich auch mit vielen Texten und spielelementen wenig anfangen. Die News sagen mir leider auch nicht viel, ich finde es ist nicht wirklich greifbar, was sich nun verändert hat, und was man in Uru treibt. Darum bin ich mir auch nicht sicher, ob ich dafür einmal geld ausgeben soll um es zu testen. Es scheint mir irgendwie so, als wäre es ein spiel mit einer starken Fan-elite. Auch die Gameinfo ist realtiv undeutlich. Und um ehrlich zu sein will ich nicht wieder ein klon eines singleplayerspieles spielen. Darum frag ich hier nunmal, was man denn überhaupt in Uru macht, oder wodrin der spielspaß besteht und was sich ur beta verändert hat bzw. zu dem singleplayer spiel. Ich hoffe es kann jemand ein wenig klarheit reinbringen in die verwirrung die Uru-live in mir auslöst Wink
Ich habe mir auch einige Beiträge schon durchgelesen, aber vieles verstehe ich garnicht, darum frag ich einfach mal nach aufklärung.

Dereknor

Last edited by Dereknor on Sun Jun 24, 2007 10:50 am; edited 1 time in total

mad-dog

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 24, 2007 3:38 am — Post subject:

ich hab dir was über pm zukommen lassen.

l-vizz

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 24, 2007 8:53 am — Post subject:

mad-dog wrote:

ich hab dir was über pm zukommen lassen.

Am besten Du postest die PM hier auch - das hat den Effekt, dass auch andere Neuankömmlinge sehen können was Sache ist.

Btw: Uru ist kein Singleplayer Spiel das "umgebogen" wurde. Es war ursprünlich als MP und SP Spiel konzipiert, die aber inhaltlich im späteren Verlauf auseinander gehen sollten (MP sollte immer umfangreicher werden). Leider war das Projekt ein technisches und finanzielles Desaster. Lange war das Spiel quasi "tot". Allerdings hat es ein neuer Investor wahr gemacht und das Spiel unterstützt. Seitdem geht es mit Uru langsam aber stetig wieder bergauf.
Worum es im Spiel geht ist sicherlich nicht leicht zu begreifen - für den Anfang. Myst (Riven, Myst 3: Exile etc.) solltest - aber musst Du nicht gespielt haben. Myth (wie Du es nennst) ist ein ganz anderes Spiel und hat mit URU und Myst gar nichts zu tun.

Es gibt einige gute Seiten zu URU. Google einfach mal danach. Aber vllt. kann mad-dog noch gerade hier posten was er Dir geschrieben hat.

iMac 24" / 3,06 GHZ / 4GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows 7
-------------------
MacBook Pro / 1,83 GHZ / 2GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows Vista

Dereknor

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 24, 2007 11:53 am — Post subject:

So wie ich das bisher verstanden habe,gibt es viele verschiedene welten, von dennen jeder Spieler seine eigene Instanz besitzt in form von den Büchern. Und die rätzel dieser Welten muß man löäsen, und kann sich dabei hilfe von anderen spielern holen?

Aber haben die auch auswirkungen,oder löst man die rätzel einfach nur für sich selber in seinen eigenen Büchern? Oder gibt es auch welten,die für alle zugänglich sind,und rätzel die ich dort löse sind für alle gelöst oder sowas? Sonst spielt ja jeder eigentlich nur für sich selber und muß alle rätzel neu lösen. Ich weiß noch,daß ich früher eben die welten besucht habe,und die rätzel gelöst habe,und dann hat man sich mit anderen leuten getroffen an diesem ort wo man andere spieler trifft, und hat ein wenig gechattet über das spiel. Gibt es denn nun etwas, was man wirklich zusammen tut? Ich meine aber nicht,daß ich andere in meine Welten einlade und sie mir helfen meine rätzel zu lösen,sondern irgendwas, was irgendwie alle richtig vorran bringt? Naja, ich werd erstmal wie ersten welten nochmal durchspielen und dann mal weiterschauen. Aber wirklich fassen kann ich das ganze nicht, im spiel selbst wird leider auch nciht wirklich was erklärt, nur die 4 icons die unten am bildschirmrand sind *g* aber weder wer man ist, wo man ist, wie man dorthinkommt, was überhaupt los ist, und was man tun soll. Dann findet man ja diese KI oder wie sie heißt und kann mit anderen chatten, die nur nie antworten *g* Also ehrlich gesagt hab ich noch kein multiplayer-teil mitbekommen. Aber werde heute noch ein wenig spielen. Ich hab nur mitbekommen, daß es das ziel ist, zu forschen und erkunden. Aber was denn? Rätzel in seinen eigenen welten, die andere schon längst gelöst haben?

Mucol

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 24, 2007 12:16 pm — Post subject:

Also im Großen und Ganzen hast du das bestehende Prinzip der "Instanzen" richtig erfasst.

Letztlich hat jeder eine eigene Instanz der Welten, die er auch in Buchform auf seinem Relto stehen hat. Das sind z.B. Kadish, Teledahn usw. - die Welten, die du sicherlich schon kennst.

Darüberhinaus gibt es Welten wie Eder Tsogal und Eder Delin, die nur über die Gemeinden zugänglich sind und von denen du keine (persönliche) Kopie auf dein Relto erhältst.

Die Rätsel dort sind ausschließlich in der Gruppe zu lösen, aber letztlich ist es auch dort so, dass du zwar mit anderen gemeinsam löst, dir aber deinen "persönlichen Effekt" erzeugst. So wie ich dich verstehe, geht es dir aber weniger um einen "persönlichen Effekt" als um einen allgemeinen.

Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass sich der Rätsels Lösungen der einzelnen Welten durchaus unterscheiden:
Die Basiswelten Kadish, Teledahn, Eder Kemo und Eder Gira waren wirklich alleine machbar, indem du die Hindernisse in den Welten beseitigst.

In Eder Delin und Eder Tsogal konnte man nur durch Gruppenarbeit lösen.

In den vier Podwelten war mehr - hm, wie soll ich es sagen ohne zuviel zu verraten - zeitliche Wahrnehmung gefragt.

Die Rätsel an sich waren also im Aufbau durchaus unterschiedlich. Es kann gut sein, dass in Zukunft nun das von dir Gewünschte - nämlich eine Art "Gruppenbelohnung" eintritt.

Die Kalibrierung von Great Zero ist so eine "Gruppenbelohnung". Wenn genügend Forscher Marker gesammelt haben, wird es dem DRC möglich sein GZ "einzuschalten".

Was uns in dieser Richtung die anstehende Veröffentlichung von Er'cana bringen wird, wissen wir noch nicht.

Mucol

Dereknor

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 24, 2007 12:41 pm — Post subject:

Und diese Gruppenrätzel, werden die immer wieder zurückgesetzt oder wie muß ich mir das vorstellen? Ich meine, kommen die Forscher überhaupt vorran, oder lösen hunderte gruppen alle die selben rätzel, und das immer und immer wieder? Hört sich für mich so an, als würde ich mit meinen Kolegen auf der arbeit jeden Tag Kreuzworträtzel zusammen machen, nur eben jeden tag wieder das selbe Wink

Wie sieht denn so der altag in Uru aus? Also wenn man sich einloggt und vor hat, etwas zu unternehmen. Kann man immer neues erkunden, oder hat man irgendwann alle welten und rätzel "durch" und macht sie nur immer und immer wieder ?

Klarren

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 24, 2007 1:31 pm — Post subject:

Was ist Uru-live?

Na offline...

Sorry... Musste einfach sein Twisted Evil

Julja

Reply with quote

Post Posted: Sun Jun 24, 2007 5:40 pm — Post subject:

Es ist so, dass du für jedes gelöste Rätsel eine kleine Belohnung in deinem Relto bekommst. Ansonsten ist das richtig, was du annimmst. Die Rätsel, die du löst, wurden vor dir schon von vielen anderen Spielern gelöst. Und das ist auch gut so, weil jeder sich seine eigene Zeit dafür nehmen kann. Das Lösen der Rätsel macht für die meisten Spieler die Faszination für dieses Spiel aus, unabhängig davon, ob andere diese Rätsel schon vorher gelöst haben.

Zurückgestellt werden muss in den Gruppenrätseln nichts. Die Gruppe hilft dir nur in inen Bereich zu kommen, den du ohne Rätselslösung nicht betreten könntest.

Der Alltag in Uru sieht z.Z. so aus, dass eine Woche pro Monat viel passiert (die Geschichte wird weitererzählt, eine neue Welt zum Erforschen wird eröffnet) und der Rest des Monats ruhiger abläuft. Diese Vorgehensweise wird in den Foren viel diskutiert und die Meinungen darüber sind verschieden. Diese Woche hat eben angefangen, darum ist es jetzt vielleicht am besten, sich ein Bild von Uru zu machen! Wink

Was man mit dem Rest des Monats anfängt, ist bestimmt sehr verschieden. Als neuer Forscher hat man ja Unmengen an Rätseln, die man lösen kann... (Und wenn man das alles gemacht hat, wirkt die "Fan-Elite" vielleicht gar nicht mehr so elitär! Wink )

Ich wünsch jedenfalls allen, die sich darauf einlassen wollen, viel Spass dabei!!! Very Happy

Dereknor

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 2:23 pm — Post subject:

So, habe Uru live nun einige Tage gespielt, den ersten teil kannte ich ja schon auswendig, neu für mich war dann das mit dem Great Zero. Nur muß ich nun irgendwie hunderte dieser Marker einsammeln, was schon nach 4 missionen sehr langweilig wird, und ich kann mich im moment nicht aufraffen, Uru einzuschalten und weiter auf markersuche zu gehen. Ist alles ganz witzig, aber ich seh immernoch nicht wirklich das massive multiplayer bei dem spiel, ich seh ab und zu mal andere in der stadt, die auch rumlaufen und wir winken uns manchmal. Aber ich weiß immernoch nicht genau, was ich eigentlich tun soll in Uru. Im moment hangel ich mich ein wenig durch die auflösungen, weil ich manchmal wirklich dasteh und keine ahnung hab, was ich tun soll.

also soweit ich das verstanden habe, gibt es diese eine Gesellschaft, die diese D'ni untersucht und man gehört wohl dazu. Und dann gibt es eine große stadt, in der sich alle treffen können. Und dieses Great Zero scheint wohl neu zu sein. Aber mehr versteh ich ehrlich gesagt nicht Wink
Wie habt ihr es denn geschaft, all diese Marker einzusammeln ? Das dauert ja stunden oder tage mit stupiden rumgerenne, also irgendwie schaff ich es nciht mich dazu zu überwinden, ich weiß auch garnicht wozu, also was dann passiert oder warum ich das tu. also irgendwie hab ich den roten faden im spiel verloren, bzw. suche ihn seit anfang des spieles Wink

mad-dog

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 3:13 pm — Post subject:

Benötigen fürs Spiel tust du nur die grünen und die roten Marker um ins GZ zu gelangen. Die Marker die du jetzt sammelst, sind fürs Spiel selbst nicht so wichtig, eher Zeitvertreib.
Ich hole mir diese Marker immermal so zwischendurch.

Dereknor

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 4:15 pm — Post subject:

oh achso, na und was mach ich dann jetzt ? Im great zero ist ja weiter nichts, außer diese terminals mit den missionen. Aber sonst steh ich jetzt ein wenig auf dem schlauch, was passiert

Kai-Uwe

Reply with quote

Post Posted: Fri Jun 29, 2007 6:44 pm — Post subject:

Hallo Dereknor!

Schau doch einfach hin und wieder mal in der NULP-Gemeinde vorbei. Da gibt es immer Leute, die Dir gerne Tips geben.

Kai-Uwe

All times are GMT

Jump to:

Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

You can…

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum