Hamsta wrote:
Diese Entscheidung ist m.E. nachvollziehbar: Genau so wie einige Spieler nicht verstehen warum sie für "nichts" weiterhin ein Abo bezahlen sollten, warum sollte das Unternehmen für "nichts" weiterhin den Account in der Datenbank behalten? 
Hmmm ? Klammern wir vorerst mal das Waaaahnsinnsangebot auf Gametap (welches viele MO:UL Spieler gar nicht wollen/brauchen/nutzen) aus. Also, unter der Voraussetzung, dass das Spiel MO:UL auch aktiv ist, also gegen eine mögliche Bezahlung auch weiteren Inhalt bietet, den man aber aufgrund einer selbstgewünschten Pausierung aus schlägt, kann ich diesen Gedankengang auch noch irgendwie nachvollziehen, Hamsta.
"Für Nichts gibt's eben Nichts." Solange jedoch das Spiel nichts weiter zu bieten hat, und darüber hinaus derzeit noch nicht die geringste Garantie besteht, dass es jemals fortgesetzt wird, und oben d'rauf noch "wenn?" dann auch "wann?", finde ich diese Einstellung etwas einseitig und zudem auch nach wie vor etwas dreist.
Zudem bin ich der Meinung, dass sich Gametap/Cyan diesen Speicherplatz durchaus leisten können sollte, da es sich ja bei MO:UL auch um ein sich auf alten Inhalt stützendes aber fortführendes gameplay handelt, und man bedenken sollte, auch einst verlorenen Kunden einen Anreiz zu bieten, um diese möglicherweise auch wieder in's Boot zu holen. Eine Speichermöglichkeit sollte vor allem aber auch dann ein "muss" sein, wenn man berücksichtigt, dass dem Spieler
selbst die Möglichkeit, seinen Spielstand zu speichern und verwahren, verwehrt ist/wird.
Ich kenne mich da zu wenig aus, bin kein Rechtedreher, aber wäre mir da gar nicht so sicher, ob hier z.b.: in diesem Falle nicht sogar ein gesetzliches Fundament den Anbieter eigentlich dazu verpflichtet die Daten über eine gewisse Frist ausreichend zu sichern !?
(In diesem Zuge, weil es gerade zum Thema passt, möchte ich noch ergänzen, dass es mich äußerst befremdet, dass z.b.: der Spieleravatar=Spielfortschritt von der Forscherin Reenah durch Cyan's Verschulden (bzw. deren Server Problem) unwiederbringlich verloren gehen konnte ???

Also hier, bei gegenwärtiger Bezahlung, ist der Anbieter ganz bestimmt dazu verpflichtet die Datensätze ausreichend zu sichern, was hier offensichtlich verabsäumt wurde/wird. Ja, derartiges stimmt nicht nur den ehemaligen Avatarbesitzer vermutlich ärgerlich, aber auch mich.)
Wie auch immer, weg von den Abschweifungen ......
Jedenfalls liegt es ja nun wohl nicht an den Spielern, dass MO:UL vorerst/auf unbestimmte Zeit keinen weiteren Inhalt anbieten kann ? Hier liegt es doch m.E. eigentlich daran, mit einer anderen Einstellung die Balance wiederherzustellen.
Ich empfinde das durchwegs verschoben. Erst wurde doch von der anbietenden Seite (Gametap/Cyan) pausiert, weshalb sollte hier nun der Spieler nicht (Kosten-entbunden) nachziehen können/dürfen ?
Mir erscheint das Ergebnis der oben zitierten Logik eher als ein "mehr für weniger", als ein "nichts für nichts" Vergleich.
... und zuguterletzt, natürlich bin auch ich dafür, dass alle diejenigen, die zahlen wollen, auch zahlen dürfen und können. klaro