Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

Topic

Glorfindelll

Reply with quote

Post Posted: Tue Jun 26, 2007 5:27 pm — Post subject: Fragen zum Spiel

Hallo,
Ich überlege mir das UruLive anzuschaffen.
Köpnnte mir jemand bitte die folgenden Fragen beantworten ? :
1. Wird das Spiel bald eine deutsche Version haben ?
2. Lohnen sich die neuen Welten, oder sind diese nicht so gut wie die im Offlinespiel (die Erweiterung war ja gut) ?
3. Gibt es ein gutes Gemeindesystem und welche Möglichkeiten bietet es ?
4. Wie ist das zusammentreffen mit anderen Spielern geregelt ? (Stadt -> Instanzen?)
Hoffe auf Antwort
Glorfindelll

PS: Ich bin Mystfan und habe alle Mystteile durchgespielt.

Kai-Uwe

Reply with quote

Post Posted: Tue Jun 26, 2007 6:11 pm — Post subject:

Hallo Glorfindelll!

Ich möchte versuchen, Dir ein paar Antworten zu geben anhand dessen, wie ich das sehe - und ich sehe vieles vielleicht auch nicht ganz so eng, da ich immerhin schon seit Dezember 2003 dabei bin Wink .

1. Eine deutsche Version wird es auf absehbare Zeit wohl nicht geben - einfach weil Cyan dafür das erforderliche Geld und Personal fehlen. Cyan selbst würde wohl sehr gern lokalisierte Versionen anbieten und wird das sicher auch tun, sobald die genannten Umstände sich bessern, aber wann das sein wird...... Und dann wäre es ja nicht nur eine deutsche Version, die benötigt würde, sondern auch noch etliche andere. Wird also noch dauern.
Aber im Spiel kannst Du jederzeit hilfsbereite Leute finden, die Dir beim Übersetzen helfen können.

2. Die Welten sind auch so ein Thema, bei dem das derzeitige Cyan-Problem (zu wenig Geld und Personal) sich auch bisher bemerkbar gemacht hat. So haben wir bisher nur wenig wirklich umwerfend Neues zu sehen bekommen - ein paar winzig kleine Pod-Ages und 2 Gartenwelten (die Gartenwelten aber mit knackigen Multiplayer-Rätseln).
Die erste richtig große neue Welt war letzten Monat Minkata - muß man einfach gesehen haben, sehr anspruchsvolles Rätsel, riesige Welt, aber das mögliche Potential nach meiner Meinung noch nicht richtig ausgeschöpft.
Diesen und den nächsten Monat (wahrscheinlich) werden wir die Welten aus dem Addon (die Dir ja anscheinend gefallen haben) bekommen - allerdings so, wie sie ursprünglich gedacht waren, nämlich als Multiplayer-Welten. Ich und sicher viele andere auch sind gespannt darauf, was wir damals 2004 bekommen hätten, wenn diese Welten wie geplant in Uru-Live und nicht im Offline-Addon veröffentlicht worden wären.
Dann, wenn alle bislang aus Addons bekannten Welten veröffentlicht sind, sollte Cyan weit genug im Vorlauf in der Programmierung sein, um ca. jeden Monat mindestens eine neue Welt (neben anderem Kleinkram) auf uns loszulassen Very Happy
Und Du solltest auch daran denken, das selbst das neudurchspielen bereits bekannter Welten aus dem Offline-Spiel im Online-Spiel eine völlig andere Erfahrung sein kann, wenn man es mit anderen zusammen tut.

3. Es gibt mehrere deutschsprachige Gemeinden, von denen jede einzelne Dich sicher gerne als Mitglied aufnehmen würde. In jeder würdest Du Hilfe bei Fragen finden, Leute die gemeinsam mit Dir Rätsel lösen oder einfach nur mal so jemanden zum schwatzen. Alles weitere läge dann natürlich auch bei Dir.

4. Deine letzte Frage verstehe ich wohl nicht so ganz. Du kannst hingehen, wo immer Du willst, ausser in Gemeinden, die von ihren Mitgliedern als privat deklariert wurden. Ob Du in einen allen zugänglichen Bereich der Stadt gehst oder in denselben Bereich, jedoch zu Deiner Gemeinde gehörend (Instanz), hängt von Dir ab - oder ob das Besucherlimit im öffentlichen Bereich gerade erreicht ist Twisted Evil .

Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

Kai-Uwe

ireenquench

Uru Live Moderator

Reply with quote

Post Posted: Tue Jun 26, 2007 6:43 pm — Post subject: Re: Fragen zum Spiel

Hallo Glorfindell,

Glorfindelll wrote:

In nächster Zeit vermutlich nicht. Das heisst Journale im Spiel oder Interaktion mit den geschauspielten Charakteren findet nur auf Englisch statt.
Obwohl es eine echte Lokalisation also nicht gibt, finden sich dennoch auf deutschsprachigen Fansites Transkripte und Übersetzungen; im Spiel wird auch (in lockerer Form) von Spielern fuer Spieler übersetzt.

Quote:

2. Lohnen sich die neuen Welten, oder sind diese nicht so gut wie die im Offlinespiel (die Erweiterung war ja gut) ?

Teilweise sind die neuen Welten überarbeitete Versionen aus Uru Complete Chronices (dh Uru plus Erweiterungen), es gibt aber auch ganz neue Welten unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem Rätselschweirigkeitsgrad. (Teilsweise sind die Welten doch recht klein... für manche aber fein.. dazu müsstest du mehrere Meinungen hören) Mein Favorit darunter ist Minkata.

Quote:

Gibt es ein gutes Gemeindesystem und welche Möglichkeiten bietet es ?

Das Gemeindesystem funktioniert so: Du wirst zunächst automatisch einer Gemeinde zugewiesen... kannst die dann löschen und einer anderen beitreten. Viele Gemeinden sind öffentlich(als Ort/Treffpunkt im Spiel), das heisst jeder kann sie einfach besuchen (nicht nur die Mitglieder). So kann man dann auch die Gemeinde herausfinden, der man beitreten möchte, erstmal Leute kennen lernen usw.
Gemeinden können aber auch von den Mitgliedern auf privat gestellt werden. Dann können nur Mitglieder sie besuchen, oder solche, die eine Einladung erhalten haben. Man kann auch eine Gemeinde selbst erstellen, nur für sich haben, oder eben neue Mitglieder einladen. (Vom Kommunikationsinterface her, der sog. "KI", hat man für den Chat neben einer Buddyliste auch immer die "Nachbarn" (andere Mitglieder der gleiche Gemeinde) online sichtbar und kann mit ihnen als Gruppe sprechen.) In der Übersetzung des Handbuchs findest du dazu mehr.

Quote:

4. Wie ist das zusammentreffen mit anderen Spielern geregelt ? (Stadt -> Instanzen?)

Die meisten Instanzen sind privat, landen als Buch in deinem Bücherregal und andere Spieler können nur dahin, wenn du sie zum gemeinsamen Erforschen einlädst.
Es gibt zwei gänzlich öffenltiche Instanzen: Die öffentliche Stadt Aegura und den öffentlichen Watcher's Pub.
Zusätzlich existiert die Stadt Aegura und ihre Teilebereiche aber auch noch als Gemeinde-Instanz, dass heisst nur Mitgleider einer Gemeinde können dahin.

Hier nch ein paar weitere Infos zum Einstieg

EDIT: Hehe, Kai-Uwe war schneller. Laughing

Last edited by ireenquench on Tue Jun 26, 2007 6:44 pm; edited 1 time in total

Qvist

Reply with quote

Post Posted: Tue Jun 26, 2007 6:43 pm — Post subject:

Dem kann ich eigentlich nicht viel hinzufügen. Mir scheint nur, dass du zu 4.) grundlegendere Informationen gewollt hast.

Also es gibt unzählige Gemeinden von Forschern gegründet. Auch du kannst deine eigene Gemeinde gründen. Wie Kai-Uwe sagte, können Gemeinden auch privat gestellt werden, sonst sind sie wie die Stadt öffentlich. Von jeder Gemeinde aus kann man in eine Gemeinde-Instanz der Stadt oder Stadtteilen (wie Great Zero oder Schacht) gelangen. Desweiteren sind alle weiteren Zeitalter rein privat. Jedoch kannst du jeden beliebigen Forscher in dein privates Zeitalter einladen, auch in dein Relto.

Es gibt also öffentliche, private und sozusagen halbprivate Zeitalter.

-Qvist #25056

Tiran

Reply with quote

Post Posted: Tue Jun 26, 2007 9:24 pm — Post subject: Re: Fragen zum Spiel

ireenquench wrote:

Glorfindelll wrote:

In nächster Zeit vermutlich nicht. Das heisst Journale im Spiel oder Interaktion mit den geschauspielten Charakteren findet nur auf Englisch statt.
Obwohl es eine echte Lokalisation also nicht gibt, finden sich dennoch auf deutschsprachigen Fansites Transkripte und Übersetzungen; im Spiel wird auch (in lockerer Form) von Spielern fuer Spieler übersetzt.

Viele Texte sind schon in übersetzter Form im Spiel verhanden. Sie liegen in unverschlüsselter Form im Datenverzeichnis.

[KI again #01792364]| Uru images | KI guide

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Tue Jun 26, 2007 9:50 pm — Post subject:

Was tatsächlich neu übersetzt werden müsste, wären die Neueintragungen im Journal von Sharper und evtl. ein paar neue Journale für die Königshalle, falls es inzwischen da Updates gegeben hat, aber da müsste ich mich mal hinsetzen und die Spielversionen vergleichen, denn ich hab in der Hinsicht nur peripher mal aufgefangen.

l-vizz

Reply with quote

Post Posted: Wed Jun 27, 2007 7:04 am — Post subject:

Man sollte Cyan einmal fragen, ob sich die Community nicht beteiligen kann.

Mit ein paar engagierten Leuten die das ab und an mal machen wäre es ja passend. Ersteinmal sollen sie es auf englisch veröffentlichen. Die Community übersetzt es - danach bügeln die es quasi für die deutsche Sprache drüber. Man müsste dann beim einloggen wählen können ob man englisch oder deutsch spielen möchte. Bei der Auswahl von "deutsch" können die sich ja von den Inhalten distanzieren.

Schlechte Idee? Vielleicht... aber so was hat es schon gegeben. Z.B. Boris Schneider (mal bei Wikipedia gucken) der hat das früher mit dem Hex Editor für alte LucasFilm (jetzt LucasArts) Spiele gemacht. Irgendwann war er dann offiziell an Bord.

iMac 24" / 3,06 GHZ / 4GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows 7
-------------------
MacBook Pro / 1,83 GHZ / 2GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows Vista

LordAndy

Reply with quote

Post Posted: Wed Jun 27, 2007 10:10 am — Post subject:

Auf der einen Seite ist es die Sache mit dem Copyright, auf der anderen Seite würden sie schon noch gerne offiziell das ganze anbieten. Man könnte höchstens über ireen vielleicht die Texte nachübersetzen, aber andererseits müsste ein Übersetzer im Voraus die Texte kennen, damit wenn ein Eintrag auftaucht, er sofort in allen Sprachen auftaucht, so daß die IC-Konsistenz bewahrt wird. Die Person darf natürlich nciht darüber sprechen im Voraus und sollte auch am besten nicht öffentlich bekannt sein, damit sie nciht ständig gefragt wird über die nächsten Einträge.

Hamsta

Reply with quote

Post Posted: Wed Jun 27, 2007 10:20 am — Post subject:

LordAndy wrote:

aber andererseits müsste ein Übersetzer im Voraus die Texte kennen, damit wenn ein Eintrag auftaucht, er sofort in allen Sprachen auftaucht, so daß die IC-Konsistenz bewahrt wird. Die Person darf natürlich nciht darüber sprechen im Voraus und sollte auch am besten nicht öffentlich bekannt sein, damit sie nciht ständig gefragt wird über die nächsten Einträge.

Und genau da hört das "Fan sein" auf und ich denke auch Cyan wird das in keinster weise so umsetzen können oder unterstützen.

Cyan erlaubt noch nicht mal offiziell die Veröffentlichung eines Programms das die jetzt schon übersetzten und in den Spieldateien integrierten Texte den Benutzer auf einfache Weise zugänglich macht.

Übersetzen und Zusammentragen ist jetzt ja schon Möglich (und wird ja auch immer wieder versucht). Aber eine Veröffentlichung im Spiel, davon sind wir m.E. noch ein wenig entfernt (auch wenn ich eigentlich davon überzeugt bin, dass nach englisch deutsch die am meisten in den Höhlen gesprochene Sprache ist).

MO:ULagain KI# 657726

Klarren

Reply with quote

Post Posted: Wed Jun 27, 2007 3:14 pm — Post subject:

Hi...

Bei der Masse an Story (geschrieben als auch gesprochen) die monatlich dazu kommt, wäre das bestimmt ein Problem.... Twisted Evil
Aber die Werbung, falls welche kommen sollte, wird bestimmt als erstes auf Deutsch kommen Razz

Bis denne...

Glorfindelll

Reply with quote

Post Posted: Sat Jul 07, 2007 8:12 am — Post subject:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Ich konnte leidetr nicht eher Antworten, dad ich im Urlaub war.
Eine Frage hätte ich noch. Ich habe das Spiel Ayoheek entdeckt.
Wie sind dessen Regeln?
Danke im vorraus.
Mit freudlichen Grüßen
Glorfindelll

Locutus

Reply with quote

Post Posted: Sat Jul 07, 2007 9:38 am — Post subject:

Glorfindelll wrote:

Eine Frage hätte ich noch. Ich habe das Spiel Ayoheek entdeckt.
Wie sind dessen Regeln?

http://myrivanuru.de/?page_id=64 Wink

Last edited by Locutus on Sun Sep 02, 2007 1:37 pm; edited 3 times in total

Glorfindelll

Reply with quote

Post Posted: Sun Jul 08, 2007 8:33 am — Post subject:

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

All times are GMT

Jump to:

Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

You can…