Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

Topic

Julja

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 7:24 am — Post subject: Uru-Seminar für Anfänger

Aus gegebenem Anlass habe ich ein bisschen gegrübelt, wie man den Einstieg in Uru etwas erleichtern kann und hatte eine Idee. Ich weiß nicht, ob es so was schon gegeben hat, aber ich glaube, das könnten richtig Spaß machen:

Deutschsprachiges Uru-Seminar für Anfänger

und Jungforscher und alle, die sonst noch Lust haben sich fortzubilden!

Sind es wirklich so viele, die den Einstieg versuchen, dann aber frustriert das Handtuch werfen? Wer würde da teilnehmen wollen? Und was sind eure Fragen und Probleme? Ist es die Story, die Rätsel oder die Bedienung der KI?

Wer Interesse hat, kann sich in diesem Thread oder über die PN melden! Vorkenntnisse sind eigentlich nicht nötig. Man sollte lediglich im Nexus einen bestimmten Bevin finden können.

Wenn Nachfrage besteht, würde ich mit der Organisation loslegen (noch ist es ja nur eine Idee) und vielleicht kann schon bald das erste Deutsche Uru-Seminar in den Höhlen stattfinden! Na, hört sich das nach Spaß an…?!

Very Happy

Hamsta

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 9:43 am — Post subject:

Das ist ja genau das, was die ResEngs im Beginner's Bevin zu regelmäßigen Uhrzeiten abhalten - nur auf deutsch. Find ich echt eine super Idee Very Happy

MO:ULagain KI# 657726

Ambientkatz

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 11:06 am — Post subject:

Das ist ausdrücklich zu begrüßen! Falls du für irgendwas Hilfe brauchst, stehst du mit dieser Idee sicher nicht allein da. Smile

Dereknor

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 12:32 pm — Post subject:

"Sind es wirklich so viele, die den Einstieg versuchen, dann aber frustriert das Handtuch werfen?"

Weiß ich nicht, ich kenne nur einen Wink
Also ich habe eigentlich weniger fragen, da ich mich nun selber durch alle ages durchgefuchst habe und durch die handhabung der KI, mich interessiert eher, wie man sich die zeit vertreibt in Uru, was man noch für möglichkeiten hat außer auf neue ages zu warten, wie man sich weiter einbringen kann ins spiel usw. Bin ein wenig am ende, habe nun alle ages durch und weiß nicht wohin mit mir, kenne auch niemanden im spiel. Und diejenigen die ich getroffen habe, treffen sich lediglich in Uru, um über das spiel oder die hintergrundgeschichte zu reden, was mich beides nicht so reizt.

Also mich würde eben das interessieren, was man so in Uru machen kann, außer die rätzel in den ages, was man noch für möglichkeiten hat um das spiel zu "spielen"

Julja

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 8:37 pm — Post subject:

Dereknor wrote:

Bin ein wenig am ende, habe nun alle ages durch und weiß nicht wohin mit mir, kenne auch niemanden im spiel.

Siehst du, du brauchst ein "Uru-Seminar"! Wink

Ansonsten denke ich, dass man die Zeit zwischen den einzelnen Episoden selbst füllen muss (zumindest im Moment). Ich glaube auch, dass der Kontakt zu anderen Spielern sehr wichtig ist, um Freude an MOUL zu haben. Darum sollte man versuchen, mit anderen zusammenzukommen, z.B. bei einem...

"Uru-Seminar" (?!) Wink

Ich freue mich jedenfalls, dass die Idee Anklang findet. Mal schauen!

Very Happy

brockmaster

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 8:50 pm — Post subject:

Tja, Dereknor, Du sprichst, glaube ich, vielen Spielern aus der Seele. Auch viele "alte" Myst- und Uruspieler sind mehr oder weniger enttäuscht von dem, was zur Zeit geboten wird. Es gibt da noch die Hoffnung, die bekanntlich zuletzt stirbt.
Dir als neuem Spieler, der noch keine Beziehung zu diesem Spiel aufgebaut hat, fällt es sicher leicht zu sagen, daß es nichts für Dich ist. Bei uns "Alten" sieht das schon anders aus. Wenn man Monate und Jahre auf Uru live gewartet und sich in UntilUru (ein Onlinevorgänger von MOUL) kennengelernt hat, immer mit der festen Überzeugung das Moul einfach großartig werden muss, dann fällt es schwer zuzugeben, daß Du mit Deiner Sicht der Dinge zum jetztigen Zeitpunkt völlig richtig liegst.
Ich hoffe auch, daß es besser wird....

lava

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 9:28 pm — Post subject:

brockmaster wrote:

Ich hoffe auch, daß es besser wird....

schon ziemlich schwach für ein online-spiel das man erst ein
"online-seminar" suchen muß,
das noch nichtmal von den spiel-herstellern selbst kommt,
die patrioten-arbeit in allen ehren, aber das ist für die katz,
2008 gehen die lichter für uru aus

Klarren

Reply with quote

Post Posted: Fri Jul 06, 2007 11:25 pm — Post subject:

@brockmaster: Respekt... /me ist 100% Deiner Meinung!!

@lava: Ich glaube nicht, dass 2008 ganz die Lichter ausgeknipst werden.
Zuerst wird bestimmt die "angedrohte" Werbung ingame erscheinen.
Dabei denke ich vor allem zuerst an GameTap interne Werbung.
Dann fragen sich bestimmt einige Spieler : "Warum hat uns die Werbung mehr zu sagen, als Yeesha?"
Vielleicht bekommt man auch keine Scheiben mehr zur Belohnung, sondern Werbung mit Yeesha... Wer weiß das schon Twisted Evil

Eine andere Möglichkeit wäre auf offline Episoden Format umzusteigen.
Dadurch würde Cyan der Druck genommen und man könnte vielleicht nicht mehr jeden Monat eine neue Episode anbieten, aber mit Sicherheit qualitativ bessere.

MOUL hat zur Zeit zwischen den Episoden überhaupt nichts zu bieten.
Das muss sich schleunigst ändern.
Dem Spieler muss einfach mehr geboten werden und die letzte Episode war zwar meiner Meinung nach vom Inhalt der Welt klasse (obwohl sie eigentlich ja nicht neu war), allerdings vom Inhalt und Präsentation der Events sehr enttäuscht.
Da war die erste Episode meiner Meinung nach um Meilen besser.

Doch das ist eine andere Geschichte und ich schweife wieder ab Razz

In diesem Sinne,
gute Nacht...

Susi

Reply with quote

Post Posted: Sat Jul 07, 2007 6:46 am — Post subject:

Also Julia , das finde ich eine klasse Idee und ich würde es gerne unterstützen.

Kann mich noch gut daran erinnern wie ich das erste mal herumgeirrt bin und nicht so recht wusste was man alles machen kann.

Gruß Susi

http://www.ffa-forum.de/
KI #17800
Susis Blog

Julja

Reply with quote

Post Posted: Sat Jul 07, 2007 7:33 pm — Post subject:

lava wrote:

schon ziemlich schwach für ein online-spiel das man erst ein
"online-seminar" suchen muß,
das noch nichtmal von den spiel-herstellern selbst kommt,
die patrioten-arbeit in allen ehren, aber das ist für die katz,
2008 gehen die lichter für uru aus

Sorry, aber das finde ich echt schocking! Man kann eine tolle Sache auch tot reden! Selbst wenn Uru irgendwann vom Netz gehen würde... Warum sich jetzt die Gegenwart versauen?! So wie ich die Community bis jetzt kennengelernt habe, ist diese Untergangsstimmung absolut überflüssig. Da ist so viel Leben...

Man muss natürlich kein "online-seminar" besuchen, um Uru zu spielen, aber man könnte es, wenn es eins gäbe. Und wenn es eins gäbe, dann ausschließlich, weil es Spass machen soll und nicht, weil es zu Uru-spielen notwendig ist.

Wenn bei Uru die Lichter ausgehen, dann doch weil sich zu wenig Spieler anmelden. Aber wie kann man denn glauben, dass sich neue Spieler anmelden, wenn man dauernd schlecht über das Spiel redet??? Die kritisierenden Fans wollen ja auch, dass Uru überlebt. Aber nun überlegt doch mal, wie dieses ganze Gerede auf einen Neuling wirkt! Ich finde es schade, dass dieser Threat jetzt auch Opfer dieser pessimistischen Stimmung wird. Sad

Vielleicht ist MOUL im Moment ein Spiel, in dem etwas Eigeninitiative der Spieler nötig ist. Aber das kann man doch auch als Chance sehen, selber was auf die Beine zu stellen (und wie gesagt Spass dabei zu haben!).
Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

mad-dog

Reply with quote

Post Posted: Sun Jul 08, 2007 6:01 am — Post subject:

Man kann eine tolle Sache auch tot reden! Selbst wenn Uru irgendwann vom Netz gehen würde... Warum sich jetzt die Gegenwart versauen?!
da stimme ich mit Julia vollkommen überein.
Und an die, welche sich beschweren dass nix neues oder alles unzusammenhängend rüberkommt: man kann auch selbst was tun
Schaut euch doch mal das Forum: H´Uru - die Kunst des Weltenbauens an. Die Jungs (und Mädels) dort,haben schon einige Welten erschaffen.
Redet doch mal mit Itep.
Wie gesagt: MAN KANN AUCH SELBST WAS TUN.

Hamsta

Reply with quote

Post Posted: Sun Jul 08, 2007 7:50 am — Post subject:

Und bevor jetzt alle schreien: Ja man könnte zwar selbst etwas tun, aber ich will nur konsumieren... entertain me! - Möchte auch ich euch bitten hier On-Topic zu bleiben. Es gibt schon genügend Threads hier im Forum in denen man sich über die negativen Aspekte des Spiels auslassen kann.

Und @lava wenn du meinen Beitrag oben im Thread nochmal durchlesen würdest: es gibt so etwas schon, vom Spielehersteller ausgerichtet.
Und genau so ein Format fänd ich toll für ein deutschsprachiges "Uru-Seminar" Smile

MO:ULagain KI# 657726

ireenquench

Uru Live Moderator

Reply with quote

Post Posted: Sun Jul 08, 2007 10:32 am — Post subject:

*Start verspäteter Moderatorenhinweis* Laughing
Jo, bitte beim Thema bleiben.
*Ende verpäteter Moderatorenhinweis*

Ich finde das mit dem Uru-Seminar eine klasse Idee, im englischsprachigen Bereich gibt es (zusätzlich zur Einführung durch ResEngs in A Beginner's Bevin) auch z.B. eine von Fan's gegründete Uru-U (ich glaub das letzte U steht für Universität). Die hängen irgendwie mit MyssTerrie's Bevin zusammen, es gibt aber eine spezielle Uru U Gemeinde, wo Einführungsseminare stattfinden. (Mehr Info dazu hier.)
Vielleicht kann man die mal besuchen und sich Ideen holen...

Parallel dazu gibt es wohl einige Gemeinden, die sog. Sherpa-Services anbieten, also - im Gegensatz zum Vortrag in ner Gemeinde mit relativ festem Skript - sich anbieten in die Zeitalter zu Reisen und dort beim Rätseln zu helfen, oder aber allgemein was zu der Umgebung und der Geschichte zu erzählen (vergleichbar mit Hitana's Stadt-Tour).

Brigitte

Reply with quote

Post Posted: Mon Jul 09, 2007 8:00 am — Post subject:

Hallo Julja,

wir haben uns ja in den Höhlen bereits über deine Idee unterhalten und wie gesagt, ich finde sie grosse Klasse. Meine Unterstützung hast du auf alle Fälle.

Liebe Grüssle
Brigitte

lava

Reply with quote

Post Posted: Mon Jul 09, 2007 6:06 pm — Post subject:

Hamsta wrote:

Und @lava wenn du meinen Beitrag oben im Thread nochmal durchlesen würdest: es gibt so etwas schon, vom Spielehersteller ausgerichtet.
Und genau so ein Format fänd ich toll für ein deutschsprachiges "Uru-Seminar" Smile

ich fänds ja auch gut Wink
das es so ein engl. einführungsseminar vom spielehersteller gibt wusste ich bis jetzt nicht,
das es sowas (bisher) nicht in deutsch gibt ist eigentlich verständlich da
es ein komplett englisches spiel ist, Rolling Eyes
jetzt fehlt eigentlich nur noch ein spielinterner hinweis für deutsche spieler
zum neuen "deutschsprachigen seminar" und neue spieler hätten weniger schwierigkeiten den sinn des spiels herauszufinden

All times are GMT

Jump to:

Post new topic Reply to topic

Page 1 of 1

You can…

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum