lava wrote:
ich habe ein paar grundlegende fragen:
was bedeutet nullpunktkalibrierung ?
Damit uns die KI exakte Koordinaten von verschiedenen Orten anzeigen kann (ähnlich dem uns bekannten GPS), muss erst der Nullpunkt geeicht bzw. justiert (= kalibriert) werden. Die Dni hatten dazu eine Maschine gebaut und den Standort dieses Gerätes somit zum sogenannten GZ (Great Zero) = Nullpunkt bestimmt. Dieses Gerät steht also örtlich am absoluten Nullpunkt (0 Höhe / 0 Entfernung / 0 Winkel). Mit der einstigen Inbetriebnahme der Maschine, wurde damals von den Dni auch ein zeitlicher Nullpunkt festgelegt. Der GZ wurde also kurz nach der Ankunft der D'ni in den Höhlen, also im Jahre 0 der D'ni Zeitrechnung, aktiviert.
Nun. Heute ist der GZ nicht mehr in Betrieb und der DRC versucht daher dieses Gerät erneut zu aktivieren. Dazu werden gewisse Positions-Werte erfordert, welche wir durch den Abgleich bekannter Positionen, an denen sich "Marker" befinden, liefern können. Zumindest hoffen wir, dass unsere Markersammelaktionen eines Tages dieses Mistding wieder in Gang setzen.
lava wrote:
wer sind die "spielfiguren" auf der forscherseite des DRC ?
Ich verstehe die Frage nicht ganz ? Meinst du eine DRC Personencharakterisierung oder die tatsächlichen Akteure, welche die Avatare spielen?
( ich hab etwas mühe mich in dieses schauspiel DRC reinzudenken *g )
lava wrote:
wozu dienen die portale und wo sind sie ?
Wozu die Portale dienen ist bisher niemandem bekannt. Sie wurden durch Zufall entdeckt und ihre zeitlich wiederkehrende Abfolge wurde von einigen findigen Forschern genau bestimmt. Die Portale sind vermutlich ein Werk der Bahro, da sie in deren Höhle führen. Die Portale kann man in den verschiedenen kürzlich entdeckten POD Zeitaltern (Dereno, Negilahn, Payiferen, Tetsonot) beobachten. Die Verbindungsbücher zu den POD Zeitaltern befinden sich im Museum der Stadt.
PS: POD = Kapsel
lava wrote:
wer ist wheely ?
Wheely ist die Tochter des DRC Mitgliedes Michael Engberg. Sie ist seit einiger Zeit ab und an in den Höhlen unterwegs, und vor kurzem durch einen Zwischenfall in eine gefährliche Situation geraten.