It is currently Sun Sep 15, 2019 10:29 am

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 
Author Message
PostPosted: Sat Dec 01, 2007 12:20 pm 

Hallo,
auf der Gametap-Seite finde ich nur die Hilfe zur Kündigung der Mitgliedschaft als Gold-Member. Das bin ich ja nicht. Kann mir jemand erklären, wie ich meine normale Mitgliedschaft kündigen kann?
Kann man sein Account auch pausieren, quasi auf Standby halten, ohne daß man etwas bezahlen muß?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Dec 01, 2007 2:05 pm 
Obduction Backer

Du musst vermutlich, wie bisher üblich war, im "Live Support Chat" kündigen.

Mom, ich suche den Link.

Hier: MO:UL Support Chat

Einfach deinen Accountnamen und deine emailadresse eingeben und los geht's.

Live quatschen funzt aber nur zu den allgemeinen Geschäftszeiten, sonst kommt hier lediglich ein Fenster, in dem man eine Nachricht hinterlassen kann.

Falls es inzwischen doch anders läuft, kann dir der Support bestimmt Auskunft geben wie es denn nun gehen soll.

Cyron wrote:
Kann man sein Account auch pausieren, quasi auf Standby halten, ohne daß man etwas bezahlen muß?

Ich finde das auch etwas übel, dass man nun auch für Leerzeiten bezahlen soll. :roll: Ja und ich weiß, Gametap hat noch so viele Spiele anzubieten. Aber ich bin, wie bestimmt auch einige andere MOUL Forscher, an diesen Spielen eigentlich nicht interessiert. Es wäre nur fair, wenn es eine Pause-Option gäbe.

greez kateR

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Dec 02, 2007 10:46 am 

Danke Kater. :)
Tja, man sollte sich wirklich erstmal schlau machen, wie man aus so einer Nummer wieder raus kommt, bevor man einen Vertrag abschließt. Das soll mir eine Lehre sein!

EDIT: Äh Moment mal! Dein Link führt zu einem Live-Chat mit einem DRC Res-Eng, sprich mit Cyan. Was nützt es mir, denen zu kündigen? Ich muß doch bei GameTap kündigen! Oder wie, oder was? :shock:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Dec 02, 2007 12:16 pm 
Former MystOnline Moderator

Hm... ich hab mich eben auf der Gametap Website eingeloggt, dann hab ich mich weitergeklickt ins Profil -> Account Settings -> Membership -> Change Plans

Dort sehe ich dann die Frage "Need to take a break"? und einen Button "Cancel Service".

Ich hab da jetzt nicht weiter geklickt, funktioniert das nicht? Vielleicht werden unsere "internationalen" Accounts da einfach als Gold Membership geführt...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Dec 02, 2007 12:18 pm 
Obduction Backer

Wenn du vollen Zugang zu MO:UL hast, dann bist du ein Gold-Member. Es gibt nur den freien Zugang ("Green Membership") und den bezahlten ("Gold Membership").

Mir sind 3 Möglichkeiten für die Kündigung des GameTap-Abonnements bekannt:
  1. Per E-mail wie im offiziellen MO:UL-Handbuch beschrieben. (Links zu dem Handbuch und deutschen Übersetzungen findet ihr im Thread Empfehlung und Tipps für neue Spieler.) Wählt auf http://kb.gametap.cust-serv.com/gametapkb/gametapKB/CONSUMER/email.asp im Feld "Help Type" die Option "Customer Service" und tragt euer Anliegen in Englisch vor.
  2. Per Kundenkonto-Verwaltung auf der GameTap-Webseite, siehe auch How do I cancel my GameTap subscription?:
    • Mit seiner TapID einloggen.
    • Auf "Profile" klicken.
    • "Account Settings" mit einem Klick öffnen.
    • Im Abschnitt "Membership" den Eintrag "Change Plans" wählen.
    • Unten neben der Frage "Need to take a break?" auf "CANCEL SERVICE" klicken.
  3. Per Live Chat zwischen 16:30 Uhr und 6:00 Uhr MEZ.

Man kann sich über vieles beschweren aber bestimmt nicht über einen Mangel an Möglichkeiten zu kündigen. Diese Kündigung ist übrigens nichts anderes als ein Pausieren, denn man kann seinen Account jederzeit wieder aktivieren. (Man wechselt nur zwischen "Gold Membership" und "Green Membership".) Wie lange der Spielstand für MO:UL erhalten bleibt, weiß ich leider nicht. Aber man kann ja bei der Kündigung danach fragen, wenn man möchte. ;)

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Dec 02, 2007 2:08 pm 
Obduction Backer

Mir wurde einst im Support Chat mitgeteilt, dass wenn man nicht mehr bezahlen würde, sie keinen Grund sehen würden den Spielstand zu bewahren. Gut, das ist bereits eine Weile her und vielleicht hat sich hier die Mentalität und Sichtweise ja nun endlich etwas geändert. Ich war damals doch etwas baff, ob der etwas dreisten Antwort. :?

Garantie auf Spielstand (obwohl das eine winzig kleine Datenmenge ist) wird's also wohl keine geben. Und noch mehr stellt sich die Frage, ob bei einer Reaktivierung eines Accounts der Spielstand denn dann eingelesen werden muss, oder sich das automatisch erledigt. Aufgrund Cyans geringer "manpower", würde Ersteres wohl ein weiteres Problem bei der Reaktivierung darstellen.

Wenn hier jemand genauere Info's dazu hat, wäre ich sehr interessiert, was denn Cyan/Gametap nun tatsächlich anbieten kann.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Dec 03, 2007 5:11 pm 
Obduction Backer

Wenn man sich den Login-Bildschirm von MOUL ansieht, dann ist dort ein Eintrag für einen "Visitor"-Avatar zu sehen. Als Abonnent kann man diesen Eintrag nicht anwählen. Stattdessen kann man einen der 5 Einträge für "Explorer"-Avatare auswählen.

Diese Gestaltung läßt mich vermuten, dass bei einer Kündigung des Abonnements die Einträge für die "Explorer"-Avatare einfach deaktiviert (ausgegraut) werden und stattdessen der "Visitor"-Avatar anwählbar wird. Das könnte bedeuten, dass die Spielstände in der Datenbank verbleiben und bei einer Wiederaufnahme der "Gold Membership" einfach wieder zur Auswahl bereit gestellt werden.

Vielleicht kann jemand, der Kontakt zu Cyan hat, nach einer Bestätigung für diese Theorie fragen. Ireen, könntest du als Moderator das in Erfahrung bringen?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Dec 03, 2007 5:50 pm 
Former MystOnline Moderator

Die offizielle Antwort lautet: Wenn der Gametap-Account vollumfänglich gekündigt wird, ist die Garantie auf den Avatar (inklusive Spielstand) verloren. Sollte jemand anderes den Namen danach benutzen wollen, ist dieser auch vergeben.

Wer sich für weitere Details interessiert, kann mir eine PM schicken.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Dec 03, 2007 8:03 pm 
Obduction Backer

Ich hatte gestern auch einfach eine Support Anfrage über das Ticket System zu diesem Thema aufgegeben und heute die Antwort bekommen, dass es nach Kündigung des Gold-Membership wie Ireen schon schrieb keine Garantie auf seinen Avatar+Spielstand gibt.
Es ist momentan zwar nicht geplant die Accountdatenbank nach stillgelegten Accounts zu durchsuchen und zu löschen, aber dies kann natürlich jederzeit geschehen sollte dies auf "höherer Ebene" entschieden werden.

Diese Entscheidung ist m.E. nachvollziehbar: Genau so wie einige Spieler nicht verstehen warum sie für "nichts" weiterhin ein Abo bezahlen sollten, warum sollte das Unternehmen für "nichts" weiterhin den Account in der Datenbank behalten? ;-)

MO:ULagain KI# 657726

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Dec 03, 2007 8:44 pm 

Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ich werde dann bald eine Pause einlegen, aber erst mache ich noch einen Abschiedsbesuch (wenn die Server wieder laufen). Das gehört sich einfach so. :)

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Mon Dec 03, 2007 9:33 pm 
Obduction Backer

Hamsta wrote:
Diese Entscheidung ist m.E. nachvollziehbar: Genau so wie einige Spieler nicht verstehen warum sie für "nichts" weiterhin ein Abo bezahlen sollten, warum sollte das Unternehmen für "nichts" weiterhin den Account in der Datenbank behalten? ;-)

Hmmm ? Klammern wir vorerst mal das Waaaahnsinnsangebot auf Gametap (welches viele MO:UL Spieler gar nicht wollen/brauchen/nutzen) aus. Also, unter der Voraussetzung, dass das Spiel MO:UL auch aktiv ist, also gegen eine mögliche Bezahlung auch weiteren Inhalt bietet, den man aber aufgrund einer selbstgewünschten Pausierung aus schlägt, kann ich diesen Gedankengang auch noch irgendwie nachvollziehen, Hamsta. "Für Nichts gibt's eben Nichts." Solange jedoch das Spiel nichts weiter zu bieten hat, und darüber hinaus derzeit noch nicht die geringste Garantie besteht, dass es jemals fortgesetzt wird, und oben d'rauf noch "wenn?" dann auch "wann?", finde ich diese Einstellung etwas einseitig und zudem auch nach wie vor etwas dreist. :?

Zudem bin ich der Meinung, dass sich Gametap/Cyan diesen Speicherplatz durchaus leisten können sollte, da es sich ja bei MO:UL auch um ein sich auf alten Inhalt stützendes aber fortführendes gameplay handelt, und man bedenken sollte, auch einst verlorenen Kunden einen Anreiz zu bieten, um diese möglicherweise auch wieder in's Boot zu holen. Eine Speichermöglichkeit sollte vor allem aber auch dann ein "muss" sein, wenn man berücksichtigt, dass dem Spieler selbst die Möglichkeit, seinen Spielstand zu speichern und verwahren, verwehrt ist/wird.

Ich kenne mich da zu wenig aus, bin kein Rechtedreher, aber wäre mir da gar nicht so sicher, ob hier z.b.: in diesem Falle nicht sogar ein gesetzliches Fundament den Anbieter eigentlich dazu verpflichtet die Daten über eine gewisse Frist ausreichend zu sichern !?

(In diesem Zuge, weil es gerade zum Thema passt, möchte ich noch ergänzen, dass es mich äußerst befremdet, dass z.b.: der Spieleravatar=Spielfortschritt von der Forscherin Reenah durch Cyan's Verschulden (bzw. deren Server Problem) unwiederbringlich verloren gehen konnte ??? :shock: Also hier, bei gegenwärtiger Bezahlung, ist der Anbieter ganz bestimmt dazu verpflichtet die Datensätze ausreichend zu sichern, was hier offensichtlich verabsäumt wurde/wird. Ja, derartiges stimmt nicht nur den ehemaligen Avatarbesitzer vermutlich ärgerlich, aber auch mich.)

Wie auch immer, weg von den Abschweifungen ......
Jedenfalls liegt es ja nun wohl nicht an den Spielern, dass MO:UL vorerst/auf unbestimmte Zeit keinen weiteren Inhalt anbieten kann ? Hier liegt es doch m.E. eigentlich daran, mit einer anderen Einstellung die Balance wiederherzustellen.
Ich empfinde das durchwegs verschoben. Erst wurde doch von der anbietenden Seite (Gametap/Cyan) pausiert, weshalb sollte hier nun der Spieler nicht (Kosten-entbunden) nachziehen können/dürfen ? :roll:

Mir erscheint das Ergebnis der oben zitierten Logik eher als ein "mehr für weniger", als ein "nichts für nichts" Vergleich.

... und zuguterletzt, natürlich bin auch ich dafür, dass alle diejenigen, die zahlen wollen, auch zahlen dürfen und können. klaro :wink:

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 11 posts ] 

All times are UTC