It is currently Tue Oct 22, 2019 6:42 pm

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 132 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Next
Author Message
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 11:09 am 

ireenquench wrote:
Das verstehe ich nicht ganz. Der DRC, Cate, Sharper Nick, das sind doch Spielcharaktere

wenn das Spielcharaktere sind warum hab ich sie nie im spiel gesehen ?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 11:16 am 
Obduction Backer

lava wrote:
ireenquench wrote:
Das verstehe ich nicht ganz. Der DRC, Cate, Sharper Nick, das sind doch Spielcharaktere

wenn das Spielcharaktere sind warum hab ich sie nie im spiel gesehen ?

Eben weil sie bisher über den ganzen Monat verstreut aufgetreten sind. Mit dem neuen Format der Episode hast Du dann viel größere Chancen (oder ist es vielmehr wohl sogar garantiert) in dem auf eine Woche komprimierten Handlungsstrang diese und andere Charaktere zu treffen.

Kai-Uwe

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 11:33 am 

Kai-Uwe schrieb:
Quote:
Eben weil sie bisher über den ganzen Monat verstreut aufgetreten sind. Mit dem neuen Format der Episode hast Du dann viel größere Chancen (oder ist es vielmehr wohl sogar garantiert) in dem auf eine Woche komprimierten Handlungsstrang diese und andere Charaktere zu treffen.

du sagst es! Und das war auch dringend nötig, denn 90% der Leute, die sich für eine Story interessieren, waren bisher außen vor. Sie bezahlten für eine "Geschichte", die vornehmlich in ausgewählten Bevins "vorangetrieben" (naja!) wurde oder außerhalb des Spiels in elenden Chatlogs nachgelesen werden musste. (von "Interaktion" zu sprechen halte ich allerdings auch dann noch für abenteuerlich, wenn man dabei gewesen sein sollte).

Insgesamt ein Ärgernis, das es in dieser Form in keinem Multi-Player Online-Spiel gibt.
Immerhin sind Interessierte jetzt wahrscheinlich in der Lage "hautnah" dabeizusein.
Vielleicht wird es auch instanzierte Ereignisse in Ae'gura etc. über NPC geben, wie das in anderen Spielen üblich ist.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 11:34 am 

Was Greydragon sagte:

• Die Episoden finden wirklich ausschließlich innerhalb einer Woche statt. Das bedeutet aber nicht, dass Charaktere auch außerhalb anzutreffen sind. Allerdings wird solche Interaktion eher weniger die Story beeinflussen. Auch alle neue Dinge werden ausschließlich innerhalb der Woche freigegeben (Ausnahme: Irrlichter).
  • Cyan arbeitet daran, die Lagprobleme zu beseitigen.
  • Stories, die von den Forschern geschaffen wurden, sollen auch weiterhin die "offizielle" Story beeinflussen können.
  • Die Episoden sind teilweise in sich abgeschlossen, teilweise bogenspannend, sind manchmal vordefiniert und manchmal abhängig von den Interaktionen mit den Forschern
  • In der nächsten Zeit sollten wir mehr neuen Spielern helfen, in der Zukunft gibt es aber auch wieder etwas für den DRC zu tun.
  • Epidosen werden manchmal über die Woche verteilt sein, manchmal hauptsächlich am Wochenende stattfinden.
  • Ob eine Episode jeder Zeit später downloadbar ist oder nur in einem begrenzten Zeitraum, hat Greydragon (meiner Meinung nach) nicht wirklich beantworten können.
  • Individuelle Bevins sind in Planung

-Qvist #25056

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 12:47 pm 
Obduction Backer

Qvist wrote:
Was Greydragon sagte:

Danke für die deutsche Zusammenfassung. Allerdings würde ich gerne einige deiner Aussagen präzisieren. Die Hervorhebungen in den folgen Zitaten sind von mir, um deutlich zu machen, auf welchen Teil ich mich beziehe.
Quote:
  • Die Episoden finden wirklich ausschließlich innerhalb einer Woche statt. Das bedeutet aber nicht, dass Charaktere auch außerhalb anzutreffen sind. Allerdings wird solche Interaktion eher weniger die Story beeinflussen. Auch alle neue Dinge werden ausschließlich innerhalb der Woche freigegeben (Ausnahme: Irrlichter).
Die DRC-Charaktere werden ausschließlich während der Episodenwoche anzutreffen sein. Cyan-Mitarbeiter werden auch weiterhin zu anderen Zeiten in die Höhlen kommen.
Quote:
  • Cyan arbeitet daran, die Lagprobleme zu beseitigen.
... insbesondere, weil mit dem neuen Vorgehen eine Lösung des Lag-Problems noch dringlicher wird.
Quote:
  • Epidosen werden manchmal über die Woche verteilt sein, manchmal hauptsächlich am Wochenende stattfinden.
Die Episoden werden für eine Dauer von einer Woche pro Monat geplant und werden so gelegt, dass sie über Wochenenden stattfinden, wenn die meisten Leute spielen können.
Quote:
  • Ob eine Episode jeder Zeit später downloadbar ist oder nur in einem begrenzten Zeitraum, hat Greydragon (meiner Meinung nach) nicht wirklich beantworten können.
Es ging hierbei nicht darum, ob Episoden als Download zum Offline-Spielen verfügbar gemacht werden, sondern darum, ob alle Episoden für unbegrenzte Zeit zur Verfügung stehen werden und damit auch allen später einsteigenden Spielern. Die Alternative wäre, dass manche Inhalte nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind, um damit mehr Spieler dazu zu bringen, MOUL jetzt zu abonnieren anstatt abzuwarten. Wie das tatsächlich von Cyan gehandhabt werden wird ist aber noch offen.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 12:58 pm 

Marck wrote:
Qvist wrote:
Die Episoden werden für eine Dauer von einer Woche pro Monat geplant und werden so gelegt, dass sie über Wochenenden stattfinden, wenn die meisten Leute spielen können.
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich hab das so verstanden, dass die Episoden entweder innerhalb einer bestimmten Woche stattfinden, oder aber ("also- Episodes are planned...") manchmal auch auf Wochenenden verteilt werden.
Marck wrote:
Quote:
Es ging hierbei nicht darum, ob Episoden als Download zum Offline-Spielen verfügbar gemacht werden, sondern darum, ob alle Episoden für unbegrenzte Zeit zur Verfügung stehen werden und damit auch allen später einsteigenden Spielern. Die Alternative wäre, dass manche Inhalte nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar sind, um damit mehr Spieler dazu zu bringen, MOUL jetzt zu abonnieren anstatt abzuwarten. Wie das tatsächlich von Cyan gehandhabt werden wird ist aber noch offen.
Gut, das hab ich eigentlich gemeint. Mit "downloadbar" hab ich "zur Verfügung gestellt" gemeint. War etwas undeutlich ausgedrückt.

-Qvist #25056

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 1:09 pm 
Obduction Backer

wewi wrote:
Die ersten vier Monate waren nach meiner Meinung ein denkbar schlechter Auftakt für MO:UL, und Cyan hätte schon früher auf die kritischeren Spieler hören sollen (die für ihre Warnungen oft genug "Prügel" bezogen haben).
Die ersten vier Monate hat MO:UL meiner Meinung nach schon viel Spaß gemacht, und Cyan hätte angesichts der Probleme, auf die sie gestoßen sind, vielleicht die Flinte bereits ins Korn geworfen, wenn sie nicht auch aufmunternde Kommentare von den Fans gehört hätten (die für ihre positive Haltung oft genug "Prügel" bezogen haben).
wewi wrote:
Vier extrem langweilige Pods - wobei der letzte so wirkte, als wenn Cyan die Spieler zu allem Überfluss noch veräppeln wollte - und zwei kleine Eder-Kemo-Variantchen verärgerten selbst die geduldigsten Fans.
Bitte sprich nicht im Namen der Allgemeinheit, wenn du deine persönliche Meinung äußerst.
wewi wrote:
Insgesamt ein Ärgernis, das es in dieser Form in keinem Multi-Player Online-Spiel gibt.
Gibt es andere Multi-Player Online-Spiele, in denen die Geschichte live von Schauspielern in Szene gesetzt wird? Würdest du von "Interaktion" sprechen, wenn alternativ NPCs dir gegenüber Skripte abspielen? Würdest du diese Form bevorzugen?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 1:22 pm 
Obduction Backer

Qvist wrote:
Marck wrote:
Qvist wrote:
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich hab das so verstanden, dass die Episoden entweder innerhalb einer bestimmten Woche stattfinden, oder aber ("also- Episodes are planned...") manchmal auch auf Wochenenden verteilt werden.

Der entsprechende Abschnitt ist dieser hier:
Quote:
(05/04 17:51:30) Thend: conndarus, you may speak to the Great & Powerful GreyDragon
(05/04 17:51:58) conndarus: during the week of episode, in Each Day we have some new ?
(05/04 17:55:29) Greydragon: COnndarus - don't really know depends on the episode i think.. Depends on something new means to you..
(05/04 17:56:05) Greydragon: Also- Episodes are planned to go over weekends when most people can play.

(05/04 17:56:01) conndarus: thanks

Ich verstehe Greydragons Äußerung in diesem Zusammenhang so, dass die Aussage "Episoden sind geplant über Wochenenden zu gehen" als zusätzliche Randbedingung zu dem vorher Gesagten gemeint sind. D.h. Episoden dauern eine ganze Woche, aber sie werden so gelegt, dass sie auch über ein Wochenende stattfinden.

Man kann die Antwort auch so wie du verstehen, aber im Zusammenhang würde ich eher von einem "sowohl als auch" anstatt von einem "entweder oder" ausgehen, weil Greydragon im übrigen Chat immer von einer Woche redet.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 2:23 pm 

Marck schrieb:
Quote:
..vielleicht die Flinte bereits ins Korn geworfen, wenn sie nicht auch aufmunternde Kommentare von den Fans gehört hätten
(die ja für ihre Positive Haltung oft genug "Prügel" bezogen haben)

jau, schöner Umkehrer :D
Jedenfalls ändert Cyan nicht das Konzept, weil es so viele aufmunternde Kommentare gibt, sondern weil "einige" Spieler unzufrieden und neue anscheinend kaum in Sicht sind.
Marck schrieb:
Quote:
Bitte sprich nicht im Namen der Allgemeinheit, wenn du deine persönliche Meinung äußerst.

D'accord !
Marck schrieb:
Quote:
Gibt es andere Multi-Player Online-Spiele, in denen die Geschichte live von Schauspielern in Szene gesetzt wird? Würdest du von "Interaktion" sprechen, wenn alternativ NPCs dir gegenüber Skripte abspielen? Würdest du diese Form bevorzugen?

Der Vorteil von geskripteten Ereignissen besteht darin, dass sie für jeden in gleichem Maße verfügbar sind. Was hab ich von den tollen Schauspielern , wenn ich sie (zumindest bisher noch) kaum zu Gesicht bekomme?
Um etwas Action in das Spiel zu bringen, wird man an geskripteten Ereignissen wohl auch nicht vorbeikommen. Ich hoffe nicht, dass sich die Storyline wie bisher in Gespächen mit Schauspielern in den Bevins erschöpfen wird.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 2:27 pm 
Obduction Backer

Marck wrote:
Quote:
Die DRC-Charaktere werden ausschließlich während der Episodenwoche anzutreffen sein. Cyan-Mitarbeiter werden auch weiterhin zu anderen Zeiten in die Höhlen kommen.

Das Originalzitat lautet:
Quote:
(05/04 18:02:27) Greydragon: the drc chracters will onlt be planned for the "sweeps" However that doesn't stop cyan from coming in during off times

Ich hoffe mal, das sie damit nicht "GreyDragon" oder "Rand Miller" meinen, sondern Mitarbeiter von Cyan die den DRC spielen ;) Aber eventuell ist das ja auch nur wunschdenken meinerseits...

Ich persönlich glaube ja nicht, dass wir nun mehr DRC-Charaktere zu Gesicht bekommen. Da wenn sie noch rarer werden, werden noch mehr "Mobs" dem DRC auflauern und vollgestopfte Stadt-Instanzen oder Gemeinden heraufbeschwören... aber wir werden sehen wies sich so einpendelt.

MO:ULagain KI# 657726

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 3:00 pm 
Former MystOnline Moderator

Hamsta, ich hab das schon so verstanden. In der Episoden-Woche -> Spielcharaktere, außerhalb der Episoden-Woche -> Cyan, OOC.

Da das Antreffen der Spielcharaktere bisher ein Problem war, sehe ich auch. Vor allem ist es natürlich für Deutschsprachige schwierig.
Man darf aber nicht davon ausgehen, dass einem die Charaktere auf dem Silbertablett (= daheim auf Relto) serviert werden, sondern muss sich auch etwas um den Kontakt zu ihnen bemühen. Ich empfnde dies auch als einen interessanten Nebeneffekt: das "KI-Nummern-von Charakteren"-Sammeln, untereinander Teilen und anderes "Networking" (sich gegenseitig bescheid sagen, wann/wo ein Charakter ist, was wo los war, was geschehen ist).

Auf dem Myst Online Forum gilt zwar immer noch die alte Regel, dass KI-Nummern des DRC nicht öffentlich gepostet werden sollen, im Spiel selbst aber habe ich bisher nur Spieler erlebt, die bereitwillig solche Infos mit anderen geteilt haben, wenn sie gefragt wurden (das mit dem aktiven Verbreiten von News und deren Besprechung lässt meiner Einschätzung nach - im Vergleich zum Prolog - etwas zu wünschen übrig... ist halt Spielersache, ich mach sowas gern). Also, wer mich im Spiel nach KI-Nummern von Charakteren fragt, oder sonst um 'ne Auskunft zur Story bittet, dem helfe ich gerne weiter (es sei denn ich bin gerade sehr beschäftigt).

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 3:00 pm 
Obduction Backer

Ich würde das mal so interpretieren, das innerhalb der "sweep"-Woche ein Teil des Cyan-Teams in Schichten 24h rund um die Uhr als "der DRC" online ist und begleitend zur Veröffentlichung von neuem Inhalt, Welten usw. die Story (vielleicht auch in Wiederholungen) vorantreibt, erklärend untermalt oder wie auch immer.
Außerhalb dieser Woche könnte ebenfalls hin und wieder ein DRC-Mitglied online sein (falls GD das so gemeint hat), welches dann bereits Hints für die kommende Episode gibt. Hat er allerdings nur Cyan-Mitarbeiter so wie ihn selbst gemeint, würden die sicher nicht nur so auf einen Schwatz vorbeikommen, sondern durchaus die Reaktionen der Forscher auf die aktuelle Episode ausloten wollen, was dann wiederum der nächsten Episode zugute kommen dürfte. Ich hoffe aber, es wird ein Mix aus beidem sein.

Kai-Uwe

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 4:35 pm 

das "live-schauspieler" der allgemeinen spielewelt eine story vermitteln können
halte ich für nicht machbar,
jeder spieler will gleichermaßen bedient werden und die gleiche "story" erleben

wobei "live-schauspieler" ziemlich übertrieben ist *g :wink:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 4:36 pm 
Obduction Backer

Moin...

Ich wette das wir nicht einen neuen Script zu Gesicht bekommen werden!!

Übers Wochenende neuen Inhalt?
Klar, kein Problem... Freitag freigegeben.. Fertig...

Die News, bzw. die Story in der besagten Woche, werden bestimmt auch mal live vom DRC verkündet, doch befürchte ich, dass das meiste über die KI reinkommt...

Viel wird sich nicht ändern. Wenn überhaupt...
Es wird halt alles was kompakter... Halt auf eine Woche reduziert...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat May 05, 2007 4:45 pm 

Shorah,

Klarren wrote:
Es wird halt alles was kompakter... Halt auf eine Woche reduziert...

hatte eben ein längeres Gespräch mit einem ResEng zu diesem Thema. Die Interpretation "auf eine Woche beschränkt" gab er etwas anders wieder (falls ich Dich jetzt nicht falsch verstehe): Die neuen Inhalte werden zwar innerhalb einer Woche freigegeben, sollen aber wohl jederzeit und für alle spielbar sein, egal wann sie einsteigen. Nach z.B. 3 Wochen Urlaubs-Abstinenz eben alle 3 vergangenen Wochen-Inhalte auf einmal...

Brad

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 132 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Next

All times are UTC