It is currently Fri Dec 04, 2020 10:43 am

All times are UTC

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 29 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 12:28 pm 

Hallo,

ich bin zwar bei dieser Beta erst seit 3 Tagen dabei, aber ich habe die damalige Beta fast von Anfang an mitgemacht, Until Uru... war bei den Greeters dabei etc.
Mein Fazit nach knapp 6 Stunden test:
Es hat sich nicht wirklich viel getan :-(
Das Game bugt immer noch an allen Ecken und Enden:
Abstürze (auf einem Nagelneuen Rechner - ist nichts drauf außer Windows XP, Service Packs, DirectX) & auch auf meinem normalen Arbeitsrechner!
Hänger (Schwarzes Bild - Cursor ist zu sehen - dies geschieht vor allem auf meinem MBP mit Bootcamp) aber auch auf den beiden anderen.
Es kann also nicht an meiner Rechnerkonfiguration liegen. Die Singleplayer Version (also die gekaufte Version) läuft auf allen einwandfrei!
Auch von vielen anderen höre ich nicht besonders viel gutes.
Klar - es ist eine Beta. Aber was genau haben die in der letzten Zeit gemacht? Hier und da haben sich die Menüs verändert (ob zum Vorteil sei dahingestellt). Sonst sehe ich da nicht wirklich viel. Sollen sie es lieber auf Q1 2007 verschieben (oder gerne Sommer) und ausgiebig die Beta weitertesten. Ich nehme mal an, dass es so auch kommen wird (hoffentlich). Wenn sie es so verkaufen schrecken sie mehr Leute ab als es ihnen recht ist.

iMac 24" / 3,06 GHZ / 4GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows 7
-------------------
MacBook Pro / 1,83 GHZ / 2GB RAM / MacOS X 10.5.6 / Windows Vista

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 12:59 pm 

Ja diese Frage hab ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt: Wollen Cyan un GameTap damit wirklich schon auf den Markt? Ich finde auch, gegenüber der Ur-Version von URU hat sich hier zuwenig getan, einige Bugs sind zwar weg, dafür sind neue hinzu gekommen. Und ob sich die Performance Probleme bis zum geplanten Live Start wirklich lösen lassen, frage ich mich auch.

Meine Befürchtung auch, dass im jetzigen Zustand viele Leute abgeschreckt würden.

Trotzdem freue ich mich, dass URU wiederbelebt wird und hoffe sehr, dass Cyan mit Gametap dies zu einem Erfolg führen kann. Habe in der Zwiwchenzeit viele andere Online Games getestet und gespielt, aber keines kann es in gewissen Belangen mit URU aufnehmen (Gestaltung graphisch, Story, Zusammenspiel-Möglichkeiten etc.).

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 5:41 pm 

Auf der einen Seite möchten sie sicherlich das profitable Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Auf der anderen Seite lebt so ein Spiel natürlich von permanent zahlenden Abonnenten. Um dies zu gewährleisten (gerade bei Massive Multiplayer Games) muss die Plattform 1a laufen. Über Schwächen im Spielspaß könnte man kurzzeitig hinwegsehen, aber wenn das Ding direkt schon beim Starten frustriert ist es mehr als ärgerlich.

Ich versuche nun gerade seit 30 Minuten mich in das Spiel einzuloggen. Nach dem Intro von Cyan und Gametap ist bei mir Sense. Der Update Balken schleppt sich seit dieser Zeit laaaaaangsam nach hinten. Vor 5 Minuten bin ich bei "Approx. 0 Seconds remaining" angekommen - seitdem geht nichts mehr. Kann es evtl. sogar sein, dass die das mit der Servelast noch immer nicht im Griff haben? Ich kann mich von damals noch daran erinnern, dass die City oder die Gemeinden z.T. nicht mehr erreichbar waren, da sie schlicht und ergreifend voll waren (bei gar nicht so vielen Spielern). Ich erwarte ja hier keine WoW Balance - aber in etwa sollten doch 1.000 Spieler in der City möglich sein.

-------------------

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 6:00 pm 
Obduction Backer

Um jetzt mal das Gegenbeispiel zu bringen: ich kann mich problemlos in nullkommanix einloggen und das Spiel starten (soeben nochmal, nur um sicher zu sein, getestet).
Die Serverstruktur wird den gestiegenen Anforderungen angepasst werden, z.Bsp. genau jetzt ab Montag bis ca. zur Wochenmitte (soweit ich das verstehe, wird man währenddessen logischerweise generell nicht ins Spiel kommen).
Und ob dann mit dieser Server-Struktur das Spiel Live gehen wird, ist auch noch lange nicht gesagt, da immer noch die Beta läuft und ja auch gerade über soetwas Erkenntnisse bringen soll.

Kai-Uwe

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 6:07 pm 

Dann bist du sicherlich ein Sonderfall möchte ich meinen. Ich habe eben von 5 Leuten über ICQ gehört, dass sie sich im Moment schwer bis gar nicht einloggen können.

Es kommt vllt. auch manchmal auf den richtigen Moment an.
Beim "live" Gang damals (naja, fast Livegang) waren die Serverfarmen permanent am Limit. Die Pings meistens total im Keller (die meisten werden sich erinnern, dass die Folge eines klicks auf ein Buch meistens eine 20 Sekunden Verzögerung mit sich brachte.

Ob Beta oder nicht wir testen hier ja die Software - was von der Hardware dahinter steht wissen wir nicht wirklich. Fraglich auch ob die einen Server nach Europa (besser Deutschland stellen). Wird wohl vom Verkaufserfolg abhängen. Was ich damit sagen will: Die sollten zur Beta für ausreichend Kapazität sorgen, denn sonst rühren manche Fehler eher davon her, dass der User Hardware Performanzprobleme an die Softwarequalität hängt.
Btw: Wir haben Mitte November - Der Release naht. Viel Zeit zum testen bleibt nicht mehr. Jeder der schon einmal programmiert hat (oder im Projektmanagement gearbeitet hat) wird wissen das bei dem Umfang ein Monat NICHTS ist.

-------------------

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 6:25 pm 

Den Eindruck, dass das Spiel noch sehr verbuggt ist, habe ich leider auch.

Die meisten Probleme (vor allem mit dem Avatar) kommen wohl daher, dass die Physik-Engine gewechselt wurde (von Havok zu PhysX).
Vermutlich musste ein Großteil von Uru neu programmiert werden und das nicht sehr erfolgreich. Es werden zwar dauernd Bugs in dieser Richtung behoben, aber es kommen genauso wieder welche hinzu. Wo das enden soll, weiß ich nicht. :cry:

Was mir von den Bugs abgesehen Sorgen macht, ist der Inhalt den ich für mein Geld nach dem offiziellen Start bekomme.

Ich meine Uru ist jetzt schon rund 3 Jahre alt und ich habe es mindestens sieben oder acht mal durchgespielt (mit den Expansion Packs zusammen ein paar mal weniger).
Am Uru Prolog vor etlichen Jahren habe ich ebenfalls teilgenommen und jetzt sieht es ganz danach aus, das wieder alles von vorne beginnt.

Wahrscheinlich wird es Änderungen geben, aber bis das Uru Live den Stand von The Path of the Shell erreicht hat, gehen bestimmt nochmal drei Monate ins Land.
Uru Live ist nicht das einzige Spiel das mich interessiert und so sehr ich Cyan unterstützen möchte, ausbeuten und mit altem Inhalt abspeisen lasse ich mich nicht.

Ich hoffe dass ich falsch liege, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 6:26 pm 

Ich kann also nur bestätigen,das hier ein rein kommen kaum möglich ist.

Fakt ist das ich seit zwei Tagen nicht ins Spiel komme.

Quote:
I-vizz schrieb:Dann bist du sicherlich ein Sonderfall möchte ich meinen.

Da anscheinend mehr Einladungen verschickt wurden, und die Kapazität

nicht erhöht wurde, war dieser Engpass voraus zusehen.

Wir werden mit dieses Problem auskommen müssen.

Aber warten wir es ab. (Wie war das, die Hoffnung.....)

Gruß

guenter

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 6:45 pm 

guenter wrote:
Da anscheinend mehr Einladungen verschickt wurden, und die Kapazität nicht erhöht wurde, war dieser Engpass voraus zusehen.

Jo, ich bitte zu bedenken, dass aktuell knapp 4.900 (!) Betatester zugelassen sind. Natürlich sind nicht alle online, aber die Zahl ist ingame stark gestiegen.

M.E. war dies diesmal eine bewusste Entscheidung um zu sehen, was mit dem Server passiert - um mit dem neuen Wissen die Serveränderungen ab morgen entsprechend vorzunehmen.

Falls es euch also "tröstet": auch wenn ihr nicht reinkommt - ihr seid schon mitten drin, im Betatest...

;-)
Mucol

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 6:56 pm 

Mucol wrote:
Jo, ich bitte zu bedenken, dass aktuell knapp 4.900 (!) Betatester zugelassen sind. Natürlich sind nicht alle online, aber die Zahl ist ingame stark gestiegen.

Zum Vergleich: Vor einer Woche waren wir noch unter 1.500 Beta Testern. Selbst da hat man nach einem Update schon gemerkt, dass es in den ersten Stunden zäh lief.

[KI again #01792364]| Uru images | KI guide

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 7:04 pm 

Es wäre einfach schön wenn sie ein ausführliches Blog hätten in dem steht:
- Wir gehen davon aus, dass der Server in die Knie geht - bitte versucht die Kapazitäten auszureizen.
- Known Bugs sind: Clipping Probleme (vor allem beim laufen über gegenstände fällt man manchmal permanent bis sich der Avatar ins Relto linkt)
etc. etc.

Das könnte sich öffnen wo derzeit der Hinweis der Eula steht - direkt nach dem einloggen.
Die Beste Zeit ist, wenn die USA (böse gesagt Amis) schläft. Also morgens früh (6 - 8 Stunden liegen die zurück). Nur dann müssen leider die meisten von uns arbeiten :-( Insofern gibt es für uns leider keine wirklich gute Zeit.
Nun gut - warten wir bis Mittwoch auf die erhöhten Kapazitäten und schauen dann mal ob ein einloggen dann besser möglich ist.

-------------------

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 7:04 pm 

l-vizz wrote:
Hänger (Schwarzes Bild - Cursor ist zu sehen - dies geschieht vor allem auf meinem MBP mit Bootcamp) aber auch auf den beiden anderen.

Das ist hauptsächlich ein problem der Überlastung, wird also wohl durch Server-Verbesserungen ausgemerzt werden.

(Or something.)

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 7:51 pm 

Start im Dezember? ...

OMG, bitte nicht!!

Ich bin zwar erst seit Build 9 dabei, aber was ich bisher so "erlebt" habe, ist - gelinde gesagt - eine Zumutung. OK, Beta hin Beta her... SO nicht!!

Ich bin genau der gleichen Meinung, die hier schon mehrfach geäussert wurde: Das alles ist bis Dezember sicher nicht zu fixen. :(

Mir wäre auch sehr viel wohler, wenn der Starttermin dann irgendwann 2007 ist, bevor wieder einmal (und sicher zum LETZTEN Mal) eine dermaßen unbefriedigende Beta als Final vermarktet wird.

Ok, just my 2 cents :?

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 7:55 pm 

hm na ja, hört sich jetzt sicher blöd an aber, es war schon mal schlimmer in den letzten Wochen. :roll:
Warten wir einfach mal den Monat ab was noch gemacht wird und wenns dann immer noch nicht klappt, werde ich Anfangen mir Sorgen zu machen! :wink:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 9:05 pm 

ich sehe - wir sind da alle "fast" der gleichen meinung.
wir möchten ein sauberes, funktionierendes spiel - vor weihnachten ist das sicherlich nicht schaffbar.
ich denke eine erneute "pleite" wäre für cyan diesmal ein problem für das sich kein neuer geldgeber findet.

-------------------

Profile  
Reply with quote  
 Post subject: ???
PostPosted: Sun Nov 12, 2006 9:33 pm 
Obduction Backer

Hallo...

Vor Wochen war es viel schlimmer mit den Bugs und ja, ich bin zuversichtlich das Cyan das bis mitte Dez. hinbekommt...

Das einzige was mich echt nervt, ist der linking lag in der Stadt, aber auch dies können wir erst nach dem kommenden Server Update so richtig testen...

In der Tat fühlt sich Uru dank der neuen Engine etwas anders an, doch ich wüsste echt nicht wo jetzt das Problem liegt?
Die paar Bugs, die eigentlich nur mit der neuen Engine zu tun haben? Das haben die bisher auch gut hinbekommen...

Wenn das Lag und Update Problem mit dem Server Update nächste Woche behoben sein sollte, steht dem Release meiner Meinung nach nichts mehr im Wege...

Gruß,
Klarren

Profile  
Reply with quote  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 29 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC