It is currently Mon Nov 30, 2020 11:15 pm

All times are UTC

Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 38 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3
Author Message
 Post subject:
PostPosted: Thu Dec 07, 2006 1:05 pm 

Ich bin ja kein Jurist, aber technisch ist es sicher nicht, das Problem. Wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, was die große Schwierigkeit ist, wenn doch Deutschland und Österreich als EU Staaten eine sehr ähnliche Legislatur haben.

Es wird sich doch hoffentlich ein Weg finden ...

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Dec 07, 2006 3:22 pm 

Die juristischen Fallstricke sind oft die kleinen Unterschiede. :)

Abgesehen von den Kleinigkeiten gibt es im Bereich Urheberrecht vs. Copyright / intellectual property oder Gemeinrecht (common law) vs. römisches Recht (roman low) gewaltige Unterschiede. Unser Rechtssystem (speziell BGB) basiert auf dem römischen Recht. Das US Recht basiert dagegen auf Präzidensfällen. In den USA ist es üblich, dass man als Schöpfer einer Sache sein Recht an die Firma abgibt und dafür sofort uneingeschränktes Recht an seiner Schöpfung zurück bekommt. In Deutschland ist dieser Vorgang illegal da sittenwidrig ...

Internationales Recht ist äußerst kompliziert. Trotz Hilfe durch Eben Moglen (bekannt durch GPL 3.0) hatten wir bei einem Projekt lange mit Unklarheiten zu kämpfen. Der Kerl ist einer der bekanntesten Spezialisten weltweit und trotzdem hat es lange gedauert, bis wir alles geregelt hatten.

Lasst den Jungs Zeit und schiebt die Schuld zu den Anwälten bei GameTap.

[KI again #01792364]| Uru images | KI guide

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Dec 07, 2006 5:44 pm 
Obduction Backer

Tiran wrote:
Lasst den Jungs Zeit und schiebt die Schuld zu den Anwälten bei GameTap.

Ich möchte ernsthaft bezweifeln, das man hier überhaupt jemandem eine Schuld zuschieben kann. Wenn überhaupt, dann den im Verlauf von vielen Jahrhunderten in Europa gewachsenen einzelnen Rechtssystemen (die ja nun keineswegs von der EU ausser Kraft gesetzt wurden), die sicher diverse Hürden für eine schnelle Zulassung des GameTap-Services in den jeweiligen Ländern bedeuten.

Kai-Uwe

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu Dec 07, 2006 5:56 pm 

Kai-Uwe wrote:
Ich möchte ernsthaft bezweifeln, das man hier überhaupt jemandem eine Schuld zuschieben kann. Wenn überhaupt, dann den im Verlauf von vielen Jahrhunderten in Europa gewachsenen einzelnen Rechtssystemen (die ja nun keineswegs von der EU ausser Kraft gesetzt wurden), die sicher diverse Hürden für eine schnelle Zulassung des GameTap-Services in den jeweiligen Ländern bedeuten.

Wir sollten froh sein, dass wir überhaupt ins Beta gekommen sind. Meines Wissens ist ein Vertrag mit Klicken als Zustimmung in Deutschland nicht bindend. Bei anderen Projekten musste ich einen mehrseitigen Vertrag unterschrieben in die USA faxen. Das hatte ich für diese Beta auch erwartet.

[KI again #01792364]| Uru images | KI guide

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Dec 08, 2006 9:03 am 

Sorry, aber es heißt Präzedenzfall.

Das deutsche Recht ist dem österreichischen nicht unähnlich; du magst schon richtig damit liegen, dass Regelungen im ABGB und HGB geprüft werden müssen; doch sind die EU Regelungen, gerade in Bezug auf den freien Wirtschaftsraum, bindend.

Und es stimmt nicht, dass man unterschreiben muß. Ein E-Mail kann schon ein bindender Vertrag sein.

Im Übrigen gibt es in ABGB auch Regelungen, welche es erlauben, Verträge per Handschlag (der sogenannte "Kuhhandel") abzuschliessen.

So long, M.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Fri Dec 08, 2006 6:02 pm 
Obduction Backer

Es wird wohl eher nicht darum gehen, ob Du nun nach einem Wie-auch-immer-AGB per E-Mail irgendeinen Vertrag unterzeichnest, sondern um die Geldbeträge, die daraufhin ins Ausland fließen werden und auf die der Fiskus spitz ist.

Kai-Uwe

Profile  
Reply with quote  
 Post subject: Sorry,
PostPosted: Fri Dec 08, 2006 8:41 pm 

bin wohl etwas mit der Türe ins Haus gefallen. Möglicherweise bin a bissl zu angefressen, weil ich mit Mühe und Not Windows Vista zum Laufen bekommen habe, nur um dann festzustellen, dass eh keine Software drunter richtig läuft. Als dann selbst Quicktime den Geist aufgegeben hat, bin ich wieder retour zu XP. Ja, er formattiert gerade das Raid Array durch ...

Und Uru läuft auch nicht richtig unter Vista!

Das steuerliche Argument ist sicher ein valides; wäre interessant zu wissen, wie dann endgültig die Leistung in Rechnung gestellt wird - muss man eine Dienstleistung eigentlich verzollen? Gametap ist ja grundsätzlich eine Dienstleistung, die Softwarelizenzen zur Verfügung stellt und welche in USA erbracht wird; und wenn die Rechnungen aus USA in $ gestellt werden, dann wäre es wirklich interessant, was der Fiskus macht.

Traut sich wahrscheinlich eh keiner, das auszuprobieren [grin].

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Sat Dec 09, 2006 5:54 pm 

Hallo das trösten lässt nach :(
also los gebt Euch mühe das wir auf andere Gedanken kommen bis wir endlich auch in die Höhlen kommen :lol:

Profile  
Reply with quote  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 38 posts ]  Go to page Previous  1, 2, 3

All times are UTC