It is currently Wed Aug 21, 2019 3:40 am

All times are UTC

Post new topic Reply to topic  [ 132 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Next
Author Message
PostPosted: Thu May 03, 2007 4:38 am 
Former MystOnline Moderator

Greydragon besuchte gestern die The Meeting Place Gemeinde und beantwortete Fragen zu einer Ankündigung, die Ende der Woche veröffentlicht werden wird.

Link zum gekürzten Chatlog

Wie gesagt, GD konnte nicht viel Konkretes dazu sagen, aber ein paar Infos gabs dennoch.

Zusammefassend:

- Cyan arbeitet an einer Ankündigung zur veränderten ZUkunft von Myst Online: Uru Live, sie wird voraussichtlich Ende der Woche im Forum gepostet.
- Bei Cyan sehen sie die Veränderungen als sehr positiv, als dass sie sinnvoller mit den gegebenen Resourcen umgehen, einige Fans werden aber vielleicht unzufrieden sein.
- Es geht NICHT darum, dass MOUL geschlossen wird, auch hat Gametap NICHT Cyan übernommen, es hat NICHTs mit der Finanzierung durch GameTap zu tun, der Status internationaler Spieler wird NICHT betroffen sein, es geht (noch) NICHT um Tools für usergenerierte Zeitalter, auch KEINE bezüglich des Preises.
- Es geht darum mehr Spieler zu bekommen, die Veränderung wird dies versuchen (Angaben zu Spielerzahlen konnte GD nicht machen).
- Die Veränderung könnte die Art zu spielen [gameplay style] beinflussen.
- Auf die Frage nach der Fanperspektive meint GD, er sei selbst Fan, so sei die Veränderung bittersüß, sie wissen, dass dies nicht die volle Version von Uru ist, auf die alle gehofft haben, auch bei Cyan; dennoch gibt diese neue Variante Fans ein paar fesselnde Dinge und könnte eine Menge Spaß in die Höhlen bringen, Aufregendes, eine neue Art das Spiel zu sehen.
- Es beeinflusst auch die Story und wird sie auf eine Art verbessern.
- Die Veränderung ist als permanent gedacht, seit einiger Zeit in Planung.
- Es besteht die Hoffnung, dass mehr Spieler kommen werden, dass das Marketing einfacher werden wird, besser mit Spielererwartungen umgegangen werden kann.
- Es wird erwartet, dass viele die Veränderung mögen werden, manche aber nicht.
- Die Menge an Content wird nicht stark beeinflusst, eher die Art wie Cyan damit vorgeht.
- Es geht nicht ums Gameplay im engeren Sinn, eher wie man mit dem Spiel umgeht.
- Leute, die jetzt andauernd spielen, werden vermutlich seltener kommen; Leute, die jetzt nicht genau wissen, wann sie spielen sollen, werden vermutlich häufiger, zu ganz bestimmten Zeiten kommen.
- Wenn man nur begrenzt Zeit zum Spielen hätte, wäre es nicht gut zu wissen, wann es sich besonders lohnt.
- Da Spiel bleibt weiterhin online, es geht NICHT um Expansion-Packs, es gibt auch keine zeitlichen Einschränkungen.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 6:00 am 

Irgendwie hört sich das nicht gut an. :? Aber es passiert wenigsten was.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 6:12 am 

Irgendwie erzeugt das bei mir auch ein flaues Gefühl... sehen wir mal was sie ankündigen.

mfg
Taliz

PS: Danke Ireen für die Zusammenfassung.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 6:31 am 

Hallo Ireen,
vielen Dank für die Info. Das alles liest sich sehr schwammig (natürlich ist das nicht deine Schuld :) ). Wenn es bei diesen Infos um IC-Content gehen würde, also konkret um Rätsel, dann könnte ich diese Art der Information nachvollziehen. Da es hier aber um rein technische und unternehmerische Inhalte geht, verstehe ich nicht so ganz, warum man nicht konkreter wird. Vermutlich will man Spannung aufbauen, damit die Leute am Ball bleiben. OK, das kann man so machen. Von anderen Spieleherstellern kenne ich aber eine andere Strategie. Dort wird man ganz konkret, die User werden "heiss" gemacht. Warum passiert das hier nicht? Vielleicht, weil sie zur Zeit noch gar nichts versprechen können? :?
Ich will hier keine Behauptungen aufstellen, das ist alles nur Spekulation.
Peace :)
EDIT: Und was bedeutet "sinnvollerer Umgang mit den Resourcen"? Ist damit vielleicht gemeint, daß man bereits vorhandenen Content nur anders hinstellt und schwupps, fertig ist das neue Age - so wie bei Eder Tsogal? Dort sind die meisten Objekte doch von Eder Kemo kopiert.

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Thu May 03, 2007 6:42 am 

ireenquench wrote:
- Leute, die jetzt andauernd spielen, werden vermutlich seltener kommen; Leute, die jetzt nicht genau wissen, wann sie spielen sollen, werden vermutlich häufiger, zu ganz bestimmten Zeiten kommen.
- Wenn man nur begrenzt Zeit zum Spielen hätte, wäre es nicht gut zu wissen, wann es sich besonders lohnt.

?!?
Was soll das denn heißen? Hört sich an, dass es mehr zeitabhängigen Content wie die Portale in den Pods gibt. Das hört sich doch eher negativ an. Vor allem ist es ein Witz, damit zu rechnen, dass Leute, die andauernd spielen, seltener kommen werden. Was soll das heißen?
Ich kann mir nur vorstellen, dass sie mehr in Richtung Rollenspiel gehen werden und dass Erschöpfung und andere Charaktermerkmale vielleicht die Art und Häufigkeit des Spielens beeinflusst. Das würde mich persönlich aber eher stören.

Wir werden sehen.

-Qvist #25056

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 6:56 am 

Danke ireen für die Zusammenfassung.

Hört sich aber alles ziemlich komisch an! :?
Wir wissen jetzt was NICHT kommt, aber nicht was kommt!?
Ziemich komische aussagen. :roll:

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 7:46 am 
Obduction Backer

Oje Oje :? Na dann man abwarten und hoffen das wirklich nichts schlimmes dabei heraus kommt :D

Gruß Susi

http://www.ffa-forum.de/
KI #17800
Susis Blog

Profile  
Reply with quote  
PostPosted: Thu May 03, 2007 7:57 am 
Obduction Backer

Qvist wrote:
ireenquench wrote:

?!?
Was soll das denn heißen?

Der zweite von dir zitierte Punkt ist etwas unglücklich übersetzt, eigentlich sollte das eine Frage sein. Greydragon hat auf eine entsprechende Frage sinngemäß so geantwortet: "Wenn man persönlich nur begrenzte Zeit zum Spielen zur Verfügung hat, wäre es dann nicht von Vorteil zu wissen wann diese Zeit am besten zu nutzen ist?"

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 8:22 am 
Obduction Backer

Achja, mit Fragezeichen am Ende vom Satz, macht der viel mehr Sinn :)

Also wirds jetzt feste Aufführungstermine vom DRC geben :-P

MO:ULagain KI# 657726

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 8:56 am 
Obduction Backer

Danke für die Zusammenfassung Ireen.

Also ich weiss nicht was ihr mit "das hört sich aber nicht gut an" meint.

Für mich hört es sich gut an. Insgeheim fürchten wir doch alle, Cyan könne vielleicht nicht genug Spieler anlocken können - und wenn das so bleiben würde, wäre doch irgendwann wieder mal Schluss, wenn die Einnahmen nicht ausreichen. Für mich wäre das nicht nur schade, sondern echt tragisch. Soetwas wie URU, auch wenn's jetzt Myst Online heisst, gibt es eben sonst nicht. Naja ich will nicht zu weit ausholen, ihr wisst was ich meine und was es einzigartig macht.

Nun, jetzt tun sie etwas, machen sich Gedanken, wie sie mehr Mitspieler bekommen. Veränderungen im Gameplay nehme ich gerne in Kauf, wenn Cyan dadurch überleben kann und es weiter geht. Ich denke, hoffe, fast bete ich, sie schaffen es. Wenn das klappt, machen sie wieder mehr Umsatz, können auf lange Sicht evtl. wieder ein paar Entwickler zusätzlich einstellen, und dann ist der Schritt zu neuen Inhalten auch wieder einfacher und vorhersehbarer.

Es hilft uns wenig, neue Inhalte zu fordern, herbeizuwünschen oder darauf zu hoffen und trotzdem alles beim Alten belassen sehen zu wollen.
Keine Ahnung, was sich denn ändern wird, ich wage auch keine Spekulationen, aber wir werden es ja bald erfahren.

Bleibt hoffnungsvoll, Leute, und denkt dran: Wir haben ja (mindestens) einen Fan direkt vor Ort, der so denkt wie wir.

Shorah b'shemtee

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 9:09 am 

@tachzusamm: Vielleicht klang mein Post ein wenig zu negativ, negativer als ich es meine. Ich habe halt nur Angst, dass Cyan den Fehler macht, das Spiel kaputt zu ändern. Es klang recht seltsam, dass Spieler, die andauernd online sind, dies bald nicht mehr sein wollen/können (wie auch immer). Den Grund werden wir bald erfahren, erscheint mir aber etwas seltsam.

Aber ich werde auch nicht zu viel Gedanken darüber machen und vetraue Cyan in der Hinsicht mal. Wenn es so etwas wie, dass der DRC zu NPC werden oder von Spieler gesteuert wird, dann ist das eine Entwicklung die man verstehen kann und die auch bestimmt Positives mit sich bringen kann. Das ist eine Änderung, die nur indirekt was mit dem Spiel zu tun hat. Ich hoffe halt nicht, dass sich das Spiel selbst zu sehr verändert, sodass es ein anderer Typ Spiel wird. Dann wird Cyan nämlich ihre Fangemeinde verlieren können. Mehr Spieler sind ja schön gut, aber man muss ja nicht mit der Masse gehen. MO:UL zeichnet sich ja dadurch aus, dass es sich von der Masse unterscheidet. Aber das wird Cyan, hoffe und denke ich, sich alles gut überlegt haben.

Ich hoffe auch, ihr habt mich nun besser verstanden.

-Qvist #25056

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 11:11 am 

Ich denke wir brauchen uns da keine grossen Sorgen machen. Es wird schon nicht zum RPG ala WOW "verkümmern". Wie sollte sowas auch aussehen? Die Bahro werden aggresiv und wir bekommen Knüppel um Bahros abzuschlachten? :-D

Allerdings hat MOUL aktuell noch ein anderes Problem was den Spielern das Gefühl vom MMOPG ein bischen nimmt ... der Link-In Lag. Wenn sie das nicht bald in den Griff bekommen sollten machen alle Bemühungen zur Steigerung der Spieleranzahl keinen Sinn.

Ich denke auch das es so kommen wird das die meisten Story Elemente auf NPCs ausgelagert werden um die "Resourcen" besser zu nutzen. Denn mal ganz ehrlich, die [Schau]Spieler für DRC, ResEng und Co. wollen auch am Ende des Monats bezahlt werden. Für 2 ResEngs könnte man vieleicht einen Programmierer, Designer etc haben. Oder wer steckt eigentlich hinterm DRC? Sind das vieleicht sogar Leute die weit mehr Potenzial und Qualifikation haben als nur im Spiel rumzulaufen und Fragen der Forscher zu beantworten?

Ich denke es wird so kommen das vieleicht nur 1x die Woche zu festgelegten Zeiten ein "echter" DRC Player als Ansprechpartner kommen wird. Das würde auch die Vermutung von GD bestätigen das Full-Time Player nicht mehr so oft online sind weil sie genau wissen wann jemand kommt und wann nicht.

Ich für meinen Teil bräuchte diese Art von Storyline gar nicht ... es würde doch reichen wenn man in der Bibliothek ein DRC Regal aufstellt wo man sich die ganzen Journale , News etc selber anschaun und in Ruhe durchlesen kann.

Naja alles in allem nur Spekulation ... erstmal abwarten was sie wirklich vorhaben.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 1:23 pm 

Cyron wrote:
EDIT: Und was bedeutet "sinnvollerer Umgang mit den Resourcen"? Ist damit vielleicht gemeint, daß man bereits vorhandenen Content nur anders hinstellt und schwupps, fertig ist das neue Age - so wie bei Eder Tsogal? Dort sind die meisten Objekte doch von Eder Kemo kopiert.

Wie viele Sachen in deutschen Gärten sind "kopiert", weil die Leute beim gleichen Händler (sprich Baumarkt) gekauft haben?
Wie viele griechische Tempel sind Kopien von anderen, weil sie die selben Säulenarten verwendet haben?

:roll:

[KI again #01792364]| Uru images | KI guide

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 1:37 pm 
Obduction Backer

Tiran wrote:
Cyron wrote:

Wie viele Sachen in deutschen Gärten sind "kopiert", weil die Leute beim gleichen Händler (sprich Baumarkt) gekauft haben?
Wie viele griechische Tempel sind Kopien von anderen, weil sie die selben Säulenarten verwendet haben?

Um den Vergleich noch weiter zu treiben: Auch Ziegel- und Mauersteine gibt es nur in einer begrentzen Anzahl von Varianten. Trotzdem kann man sehr unterschiedliche Dinge damit bauen. Es kommt eben darauf an wie kreativ man mit dem umgeht was einem zur Verfügung steht.

Profile  
Reply with quote  
 Post subject:
PostPosted: Thu May 03, 2007 4:18 pm 
Obduction Backer

Vielen Dank für die Info Ireen. :wink:

Nun ja, ich sehe diese Ankündigung sehr gemischt. Da ich aber mit der derzeitigen Version von Uru bzw. MOUL voll und ganz unzufrieden bin, kann es sich von meiner Warte aus lediglich verbessern. :lol:

Ich finde es gut, dass Cyan längst überfällig nun endlich versucht etwas zu ändern, weil ja nicht nur zu wenige Spieler angelockt werden, sondern ganz im Gegenteil ebenso viele Spieler nicht ganz grundlos auch wieder aussteigen. Ich selbst bin auch immer drauf und d'ran Uru zu kündigen, da ich weder von der knappen Story noch von den gebotenen Ages besonders begeistert bin. Ich war daher im letzten Monat zb: nur 2x online. ... wenn es sich so weiter entwickelt , ist man dann im nächsten Monat 1x online und dann war's das auch.

Also hoffen wir einfach, dass Cyan ihren vorgegebenen Plan dann auch mal halten können. Denn bisher wurden wir da doch stets enttäuscht. :roll:

Profile  
Reply with quote  
Post new topic Reply to topic  [ 132 posts ]  Go to page 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Next

All times are UTC